Nicht erwiederte Liebe

Zärtlich - Belinda McKeon

Zärtlich
von Belinda McKeon

Die junge Catherine und James lernen sich ende der 90er im schönen Dublin kennen, als er aus Berlin zurückkehrt und sein altes WG Zimmer beziehen will, was sie bis jetzt bewohnte. Die beiden verstehen sich gleich wunderbar miteinander und mit der Zeit entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden. Es kommt wie es kommen muss und so verliebt sich Catherine und James, der diese Liebe aber nicht erwidern kann, wegen seiner Homosexualität.

Die Autorin schenkt uns in diesem Buch tiefe Einblicke in die verliebte Seele und in die leichte Verletzbarkeit dieser. Zudem umschreibt sie mit ihrem poetischen und nicht Alltäglichen Schreibstil die Entwicklung der jungen, noch mädchenhaften Catherine in eine Erwachsene Frau, die sich etwas traut und das Leben geniesst. Die Beziehung der beiden wird intensiv und ausführlich beschrieben, sodass ich der Gefühlswelt beider sehr gut folgen konnte und mit Catherine mitleiden musste, nachdem sie sich ihrer Gefühle für James bewusst war.

Dieser Roman sticht aus einem Haufen Romane deutlich durch seinen Schreibstil heraus und spricht zum einen natürlich das allzeit beliebte Thema "Liebe" an , aber zeigt auch, dass leider nicht immer daraus etwas werden kann, wenn dein Liebster nicht an deinem Geschlecht interessiert ist.

Ich empfand das Buch als sehr angenehm , dennoch muss einfach nochmals erwähnt werden, dass gerade der Schreibstil ungewöhnlich und Gewöhungsbedürftig ist .