Rezension

Nicht für jeden etwas

Meine sehr italienische Familie
von Daria Bignardi

Bewertet mit 3 Sternen

Das Buch ist wahrscheinlich nur dann interessant, wenn der entsprechende Leser Ähnliches erlebt hat, wie die Autorin, nämlich beide Eltern relativ früh verloren zu haben.

Mir selbst hat das Buch ganz gut gefallen, da ich viele Parallelen zu meinem eigenen Leben, meinen Eltern und insbesondere zu meiner Mutter gefunden habe. Für einen Leser, der dagegen völlig andere Lebensumstände und Familienverhältnisse kennt, wird das Buch nur wenig geben können.

Was mir nicht so gut gefallen hat, waren die vielen italienischen Begriffe und Familiennamen wie "Nonna" für Oma und "Zio" für Onkel, was mitunter sehr verwirrend war, weil die Aufzählungen der zahlreichen Familienmitglieder zu oft vorkamen.

Trotzdem konnte ich über das Buch lachen und bin mit einem lachenden und einem weinenden Auge in meine eigene Familiengeschichte zurückversetzt worden.