Nicht für jeden (vor allem nicht unbedingt schon ab 16 Jahren)

Die unterirdische Sonne - Friedrich Ani

Die unterirdische Sonne
von Friedrich Ani

"Die unterirdische Sonne" von Friedrich Ani war das erste Buch dieses Autors, dass ich gelesen habe.

Es geht in dem Buch um mehrere Kinder bzw. Jugendliche, die entführt wurden und in einen Keller in einem Haus auf einer abgelegenen Insel gefangen gehalten und mißhandelt werden. Das Buch ist komplett aus Sicht der Kinder/Jugendlichen geschrieben. Woher kamen sie - wie fühlten sie - wie reagierten sie auf die ihnen angetane Gewalt. (Am Anfang etwas schwierig zu lesen, da ein ständiger Wechsel von einem Kind zum nächsten stattfindet.) Von den Tätern erfährt der Leser nicht mehr als auch die Kinder von ihnen wissen. Ein für mich überraschendes Ende mit dem ich so nach der ersten Hälfte des Buches nicht gerechnet hätte. Bei dem aber klar wird, dass es für Menschen, die solche Grausamkeiten durchgemacht haben kein wirkliches Happy-End geben kann.

Nicht ganz einfach zu lesen. Auch wenn die Grausamkeiten, die die Kinder erdulden mussten, nur sehr vage beschrieben sind würde ich das Buch nur in Ausnahmefällen ab 16 Jahren empfehlen. Schwieriger Stoff  -  gut gelöst. Ich konnte mich aber nicht richtig in das Buch hineinlesen, sondern blieb immer irgendwie Beobachter von außen. Deshalb auch nur 3 von 5 Sternen von mir.