Nicht ganz ausgegoren

Und draußen stirbt ein Vogel - Sabine Thiesler

Und draußen stirbt ein Vogel
von Sabine Thiesler

Einerseits mag ich den Schreibstil Thieslers gerne. Sie erzählt viel über ihre Charaktere und beschreibt schön atmosphärisch ohne sich zu sehr in Details zu verlieren. Mit Und draußen stirbt ein Vogel, konnte sie mich insgesamt allerdings nicht wirklich überzeugen. Hier sind alle Charaktere ziemlich geradlinig. Geheimnisse oder eine aufregende Vergangenheit hat niemand. Außer vielleicht Primella, die aber nur eine kleine Rolle spielt. Schade war vor allem, dass Hauptcharakterin Rina sehr blass blieb. Viel persönliches erfährt man bis zuletzt nicht von ihr. Sie ist eigentlich nur da, damit Bösewicht Manuel ein Hassobjekt hat. Von Manuel selbst erfährt man wesentlich mehr. Die Rückblicke in seine Jugend haben mir gut gefallen, wobei auch diese nicht zu 100% seine Boshaftigkeit und sein Handeln erklären. Von seiner Geschichte und seiner Familie hätte ich aber gut noch mehr lesen können.

Wie die Charaktere ist auch die Handlung sehr geradlinig. Großartige Überraschungen oder Wendungen gibt es nicht. Die Spannung kommt von Manuels Unberechenbarkeit und der Situation an sich: Sich in der fast absoluten Abgeschiedenheit einen Feind ins eigene Haus geholt zu haben. Zwar ließ sich alles flüssig und superschnell durchlesen, insgesamt fand ich Und draußen stirbt ein Vogel leider wesentlich schwächer als beispielsweise Thieslers Roman Hexenkind.

Wer einen temporeichen Thriller erwartet ist mit diesem Buch nicht gut bedient. Dafür beschreibt Thiesler zu viel und konzentriert sich auch mal auf Nebencharaktere. Richtige „Action“ gibt es erst im letzten Viertel des Buches. Ich mag diese Mischung aus Roman mit Thrillerelementen an sich sehr gerne. Hier hat mir aber einiges an Tiefe gefehlt. Je mehr ich über das Buch - speziell über das Ende - nachdenke, desto weniger gefällt es mir eigentlich. Von daher höre ich mit den Nachdenken lieber auf. Wer sich nicht an Details aufhängt und einfach nur leichte, schnell zu lesende Unterhaltung sucht, kann hier aber durchaus zuschlagen.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 16. Juli 2017 um 20:55

Prima, Minzi. Die Autorin streich ich von meiner Agenda.