Nicht ganz der erwartete WOW Effekt...

Obsidian 01. Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout

Obsidian 01. Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

Obwohl ich das Finale der Lux Reihe wieder in Rekordzeit gelesen habe, war es für mich nicht dieses unvergessliche Ende mit dem großen, rundum zufriedenstellenden WOW Effekt. Im Großen und ganzen jedoch ein guter Abschluss, der eben meine großen Erwartungen nach dem grandiosen vierten Teil nicht ganz erfüllen konnte. Eine zu schnelle Abhandlung des Geschehens gab mir hier eher das Gefühl einer Erzählung zu lauschen anstatt mittendrin zu sein. Dennoch absolut lesenswert.

Jennifer L. Armentrouts Finale der Obisian Reihe war für mich nicht ganz der erhoffte große Knall.
Nachdem der Vorgängerband mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger endete, in dem tausende von Lux auf die Erde schwebten und sich Daemon, Dawson und Dee ihnen wie ferngesteuert angeschlossen hatten, beginnt nun der große Kampf gegen die Außerirdischen.
Wie die Lux dabei vorgehen, die Menschheit zu übernehmen fand ich absolut genial, bald schon kann man nur bei genauem Hinsehen unterscheiden wer ist noch menschlich, wer nicht? Ganze Städte sind bereits in Lux Hand.
Und mittendrin Daemon. Ein kalter, abweisender, brutaler Daemon, der offenbar seine Gefühle für Kat verloren hat. Doch sie gibt ihn nicht auf.
Im weiteren Verlauf werden natürlich Pläne geschmiedet, wie man die Lux am Besten aufhalten kann und bald schon steht ein ziemlich waghalsiger Plan auf den Füßen.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dieses mal läuft die Geschichte etwas zu schnell ab. Ich hätte mir anstatt Daemons und Katys ständiges "Wir müssen unbedingt nochmal Sex haben, bevor die Welt untergeht" lieber mehr Informationen über die Lux und die Origin Kids gewünscht. Man bekommt zwar im Hintergrund die Zerstörung mit, aber für mich wirkte das eher wie eine Erzählung anstatt mitten im Szenario zu sein, um den Schrecken wirklich spüren zu können. Im letzten Drittel wird zwar der wahre Grund für deren Erscheinen auf der Erde bekannt, doch auch der konnte mich nicht wirklich überzeugen und war irgendwie unstimmig. Das soll es gewesen sein dachte ich?
Es gibt hier natürlich auch einige teilweise brutalen Kampszenen.
Zum Schluss steuert die Geschichte rasend schnell auf den großen Showdown zu, der auch genauso schnell wieder vorbei ist, und in ein Ende übergeht, das es fast geschafft hatte, mir ein Tränchen zu entlocken. Aber eben nur fast.
In den Vorgängerbänden hatte ich auch schon ab und an das Gefühl, für Daemon und Katy läuft es im Endeffekt immer etwas zu glatt ab, genauso erging es mir im Finale.
Diesmal hatte ich auch beim Lesen zum ersten Mal ein Problem damit, zu merken, ob gerade aus Daemons oder Katys Ich Perspektive  erzählt wurde.
Das soll nicht heißen, dass mir der Abschluss der Lux Reihe nicht gefallen hat. Im Gegenteil, ich habe das Buch wieder einmal in Rekordzeit verschlungen, wozu auch der wahnsinnig tolle Schreibstil beigetragen hat, nur war es für mich eben nicht dieses unvergessliche Ende mit dem großen WOW Effekt, dass ich mir erwartet hatte.
Mit Opposition ist die Geschichte um die Lux zwar abgeschlossen, aber bereits im Dezember kommt Oblivion - Lichtflüstern, die Geschichte aus Band 1 Obsidian erzählt aus Daemons Sicht.