Nicht ganz einfach ...

Daisy Sisters - Henning Mankell

Daisy Sisters
von Henning Mankell

So, eben habe ich das Buch zugeklappt und möchte auch gleich meinen Eindruck zu Papier bringen. Henning Mankell, den meisten bekannt als Krimi-/Thriller Autor hat mit diesem Buch einen gigantischen Generationenroman geschaffen, der unter die Haut geht. Anfangs scheute ich mich vor dem Wälzer, da es ja durchaus auch einige negative Rezensionen gibt. Nun freue ich mich umso mehr, dass ich durchgehalten habe.
Der Roman schildert das Leben dreier Generationen von Frauen in Schweden vom zweiten Weltkrieg bis in die 80er Jahre. Sie haben es nicht einfach, das Leben ist hart und kann zuweilen grausam sein. Es scheint, als treten alle drei in die gleichen Fallen, die das Leben stellt - kommen einem oft sogar naiv vor. Sie sind alle auf der Suche nach ein bisschen Glück und Wärme, die beide schwer zu finden sind. Der Roman ist ein zeitweise bedrückend - skandinavisch düster, macht jedoch auch immer wieder Hoffnung.
Ich persönlich empfinde es als Bereicherung ihn gelesen zu haben und gebe ihn gerne an eine liebe Buchfreundin weiter.