Nicht ganz einfache Lektüre

Ich bin Tess - Lottie Moggach

Ich bin Tess
von Lottie Moggach

Gefahren des Internets

Ich hab das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen.

Der Anfang gefiel mir gut, es beginnt spannend und viele Fragen stellten sich mir. Wer war Tess, wer war Leila? Worum ging es hier eigentlich? Tess will sterben und Leila soll ihre virtuelle Existenz übernehmen.

Die Erzählung springt immer wieder in die Jetzt-Zeit, in der sich Leila in Spanien befindet. Die Hintergründe bleiben lange verborgen, erst nach und nach lüftet sich das Geheimnis.

Die Figuren blieben mir fast alle fremd und ihre Verhaltensweisen nicht nachvollziehbar. Dazu der fast emotionslose Berichtsstil sowie lange Beschreibungen machten das Lesen etwas zäh. Doch im letzten Drittel nimmt die Geschichte an Fahrt auf und am Ende war ich überrascht, wie sich alles auflöste und klappte das Buch zufrieden, aber nachdenklich zu.

Interessante Story, doch man braucht meiner Meinung nach Durchhaltevermögen, um den Mittelteil zu überstehen. So viele Fragen sind offen. Zudem mein Problem, dass mir die Figuren fremd blieben. Doch im Nachhinein muss ich schon sagen, dass es lesenswert war.