nicht ganz ernstgemeinter, humorvoller Krimi

Abgeschlagen - Katrin Schön

Abgeschlagen
von Katrin Schön

Katrin Schön – Abgeschlagen

Lissie Sommer hat endlich ihr lang ersehntes Date mit Sebastian Loch, der sie schick zum Essen im Golfclub ausführt. Anstatt einen Kuss zum Dessert gibt es eine Leiche, die mit einem Golfschläger nieder geschlagen wurde. Dazu hat der Täter etwas beim Opfer zurück gelassen.

Solange Sebastian ermittelt muss er sich von Lissie fern halten, der das überhaupt nicht gefällt. Als sie dann selbst im Golfclub ermittelt stolpert sie über eine weitere Leiche. Doch was hat das Golfturnier mit den Morden zu? Oder liegt es an den Obstwiesen, die der Golfclub aufkaufen will? Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten und wenn Lissie ihrem Sebastian unterstützen kann, dann hat er bald endlich Zeit für sie? Wenn sie sich da mal nicht vertut...

Ich kenne bisher kein weiteres Buch von Katrin Schön, obwohl „Abgeschlagen“ bereits der dritte Band um Lissie Sommer, eigentlich Lokalbesitzerin und Teilzeitdetektivin ist.

Der Schreibstil ist llocker und flüssig, sodass ich das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen hatte.

Mal abgesehen von den teils langatmigen, ausschweifenden Gedankengänge von Lissie und der sehr detailreichen Beschreibungen sämtlicher Dinge, war es eine humorvolle, spannende Krimigeschichte, die man nicht allzu ernst nehmen darf.

Die Charaktere sind detailliert und facettenreich beschrieben, sie wirken lebendig und glaubhaft.

Lissie ist sympathisch, wenn auch sehr neugierig, aber das sind scheinbar alle in dem hessischen Taunbach, angefangen von Lissies Eltern über die üblichen Verdächtigen. Sie kann einfach nicht anders, als ihre Nase überall hineinzustecken und Geheimnisse ihrer Mitmenschen müssen aufgedeckt werden.

Sebastian Loch ist ebenfalls sympathisch, ein wenig zu nachsichtig und stellenweise kam er mir schon etwas distanziert vor, dennoch hat mir seine Rolle im Buch gut gefallen.

Besonders kernig finde ich Lissies Eltern, die unterschiedlicher nicht sein können, aber dennoch so viel gemeinsam haben. Aber das muss man einfach gelesen haben.

Die Handlungsorte sind ebenfalls sehr bildhaft beschrieben.

Das Cover passt zum Inhalt des Buches, genau wie der Titel.

Fazit: Ein nicht ganz ernstgemeinter, humorvoller Krimi, der Spaß macht zu lesen. Schön, aber leider auch nicht mehr. 3 Sterne.