Rezension

..... Nicht ganz meins...

Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

Gut gegen Nordwind
von Daniel Glattauer

Bewertet mit 2.5 Sternen

Inhalt:
Eigentlich möchte Emma nur ihr Abo der Zeitschrift "Like" kündigen, doch durch einen Tippfehler verschickt sie die E-Mails an Leo Leike. Und so entwickelt sich ein reger E-mail-Verkehr, in dem die Beiden sich über alles intim und doch distanziert unterhalten. Doch bald wollen sie mehr: Sie wollen sich treffen! Sie wollen die Stimme des Anderen hören!
Problem bei der aufkeimenden Liebe: Emmi ist verheiratet und hat zwei (Stief-)Kinder...
Und deshalb müssen sich Leo und Emmi mit den Fragen auseinandersetzen, wie weit ihre "Bekanntschaft" gehen soll, was sie mit einem Treffen riskieren würden, welche Vor-und Nachteile diese Anonymität hat.

Meine Meinung:
Das ist echt schwierig...
Zum Einen finde ich die Idee sehr gelungen, manchmal hat das Buch auch philosophische Züge (aber nur manchmal....). Dann ist es eine Weile spannend, und man meint, Leo und Emmi wären kurz vor einem Durchbruch, doch im nächsten Moment ist man wieder desillusioniert... Dann ist es zum Einen leicht, dem Buch zu folgen, auf Grund des Textes/ des Inhaltes, aber zum Anderen war es für mich manchmal etwas schwierig zu verstehen, wer was geschrieben hat, da das Buch nur aus E-Mails besteht, die meist nicht auf "Deine Emmi", oder "Gute Nacht. Leo." enden... Besonders schwierig wird es dann, wenn Leo oder Emmi zweimal hintereinander schreiben....
Dann war das Buch phasenweise sehr emotional, doch das Ende hat mir nicht so gut gefallen, leider... Denn es geht für alle Beteiligten: Leo, Emmi, ihren Mann Bernhard und die Kinder, anders aus, als ich es erwartet hätte.....
Das alles macht die Bewertung so schwierig.......
Mmmh....
Empfehlen kann ich dieses Buch allen, die eine moderne Liebesgeschichte möchten und dabei gerne mal um die klassischen Strukturen, Dialoge und Enden herum kommen möchten. Das Buch ist kurzweilig und man kann es schön zwischendurch lesen.. Es ist gefühlvoll, drückt aber auch nicht auf die Tränendrüse... Also kein kitschiges Buch...... Man sollte sich aber auch nicht zuuu viel davon erhoffen..
Es ist zum Lesen mal ganz nett, wird aber nicht auf meine Lieblingsbücherliste ergänzt werden... Vielleicht gefällt es jemand anderem ja mehr, und ich bin nur viel zu kritisch....
Schweren Herzens vergebe ich somit 2,5 Sterne.... Wie gesagt, es ist für mich dieses Mal sehr schwer, das Buch zu bewerten...