Rezension

Nicht ganz meins

Der englische Liebhaber - Federica De Cesco

Der englische Liebhaber
von Federica de Cesco

Bewertet mit 2.5 Sternen

Charlotte, die in Berlin lebt, fährt zu ihrer totkranken Mutter und liest dort deren Tagebuch. Sie erfährt, daß ihre Mutter nach dem Krieg für die englischen Besatzer als Dolmetscherin arbeitete und sich in den Offizier Jeremy verliebte. Da diese Beziehung damals ein Unding war, wuchs Charlotte ohne ihren Vater auf..... 

Dieses Buch hat für mich zwei Seiten. Zum einen eine wirklich gelungene historische Geschichte, die grandios erzählt wird und zum anderen Teil eine etwas langatmige Mutter-Tochter-Geschichte. Die Geschichte im Münster direkt nach dem Krieg ist toll. Sehr glaubhaft und die Not der Zeit ist gut dargestellt. Genau wie die Vorurteile gegenüber den Engländern. Die Geschichte in der heutigen Zeit zieht sich etwas und ich wurde mit Charlotte einfach nicht warm.