Rezension

Nicht ganz so genial wie "Blackout", aber trotzdem überzeugend

ZERO - Sie wissen, was du tust - Marc Elsberg

ZERO - Sie wissen, was du tust
von Marc Elsberg

Bewertet mit 4 Sternen

Das Internet ist allgegenwärtig, die Lifeloggingbewegung nimmt immer größere Ausmaße an, während Datenschützer gebetsmühligenartig vor den Datenkraken wie Facebook und Co warnen. Die Welt ist nun mal global vernetzt – sollte man da nicht lieber selbst die Daten sammeln und bewusst zur Verfügung stellen, um gewünschte Gegenleistungen zu erhalten? Welche Gefahren birgt das? Journalistin Cynthia muss leidvolle Erfahrungen machen und dabei begleitet der Leser sie bei der Suche nach den Internetaktivisten „Zero“...

Das Thema geht uns alle an, daher fand ich das Thema schon mal sehr interessant. Elsberg hat es auch interessant aufgebaut und die spannende Jagd um Leben und Tod hatte mich nur so durch das Buch fliegen lassen, obwohl immer wieder meine Gedanken kurz zum eigenen Internetverhalten abschweiften. Die technischen Aspekte des Buches sind recht leicht verständlich und störten den Lesefluss nicht. Was mich jedoch etwas störte waren die Charaktere, die recht blass geblieben sind und mich nicht ganz so mitreißen konnten.

Blackout hatte mir ein Tick besser gefallen, jedoch ist auch dieses Buch extrem spannend, brandaktuell und macht den Leser nachdenklich. Das Szenario ist relativ realistisch für meine Begriffe, obwohl manches schon etwas sehr SciFimäßig anmutet. Ein Blick auf die neusten technischen Entwicklungen und schon wird deutlich – soooo abwegig ist das gar nicht, denn Datenbrillen und Co sind schon auf dem Vormarsch…