Nicht ganz so gut, wie der Vorgängerroman

Zwanzig Zeilen Liebe
von Rowan Coleman

Von der Bedeutsamkeit einer Begegnung

Der Roman erzählt nicht nur eine, sondern ganz viele Geschichten, Geschichten von Menschen, die ihr Leben neu überdenken müssen, die es in Ordnung bringen müssen, weil sie nicht mehr lange auf dieser Welt sein werden. Die Hospizschwester Stella verfasst für ihre sterbenden Patienten Briefe an deren Angehörige und schickt sie an den jeweiligen Adressaten, sobald die Hospizbewohner verstorben sind. Doch auch in Stellas Leben existiert eine große Trauer, eine schwere Last liegt auf ihren Schultern, seitdem ihr über alles geliebter Mann bei einem militärischen Auslandseinsatz ein Bein verloren hat. Ihre Ehe steht mittlerweile kurz vor dem emotionalen Aus und doch gelingt es ihr, für andere der Anker in stürmischen Zeiten zu sein …

Nachdem ich den ersten Roman der Autorin „Einfach unvergesslich“ sehr genossen habe, war meine Vorfreude auf den Nachfolger natürlich riesengroß. Gewünscht habe ich mir eine emotional, tief berührende, traurig-hoffnungsfrohe Geschichte über das Leben und das Sterben, mit vielen ergreifenden Szenen und bitte auch Taschentuchalarm, einfach weil ich solche Bücher mag, bei denen man mitfühlen und mitleiden kann. Leider konnte die Erzählung meine Ansprüche nicht ganz erfüllen, weil sie ihre zahlreichen sehr guten Ansätze nicht ausschöpft, weil sie zu viele verschiedene Geschichten in einem Roman aufgreift und dadurch irgendwie steckenbleibt.

Der Schreibstil und die Wortwahl sind wunderschön und animieren beim Lesen ganz wesentlich, so dass man gut vorankommt und die Szenen bildhaft vor Augen hat. Auch die einzelnen Abschiedsbriefe gehen zu Herz, denn sie zeigen ganz nebenbei, dass jeder Mensch in seinem Leben Spuren hinterlässt und für andere eine Bedeutung hat und sei es auch nur eine Momentaufnahme des Glücks und der Liebe.

Auch die Grundaussage des Buches, dass es manchmal nur die kleinen, anscheinend unbedeutenden Situationen sind, die das eigene Leben in eine bestimmte Richtung lenken, finde ich zutreffend. Der Roman beschreibt sehr ausführlich die Bedeutsamkeit einer Begegnung, die Hoffnung die aus Zuwendung erwachsen kann, den positiven Umgang mit Trauer und Verlust und nicht zu vergessen die menschliche Stärke des Verzeihens.

Fazit: Ich vergebe gute 3,5 Sterne für diesen Roman, der trotz seiner Sprachgewalt und wunderschönen Ausstattung nicht an den Vorgängerroman heranreicht, weil er sich in zu vielen Einzelheiten verliert und mein Leserherz nicht gänzlich erreichen konnte. Eine Leseempfehlung für Zwischendurch vergebe ich dennoch, denn er unterhält ausgezeichnet.