Nicht ganz so leicht wie gedacht.

Vegan to go
von Attila Hildmann

Vegan ist gesund, vegan ist lecker, vegan kann jeder. So die Grundaussage des Buches. Mit einem ganzen Haufen schmackhafter und einfacher Rezepte versucht Attila Hildmann das Thema "vegane Ernährung" auch für Anfänger und Schnelllebige möglich zu machen.

Der erste Eindruck des Buches war mehr als gut, er war fantastisch. Egal wo man es aufschlägt, es lächeln einem Rezepte entgegen, allesamt mit so guten Bilder versehen, dass man am liebsten in das Buch beißen würde. Man möchte sie nachkochen. Alle auf einmal und am besten sofort. Der erste Schritt ist also getan, man bekommt Lust zu kochen. Auch erkennen sogar Zweifler schnell, dass vegan nicht eintönig sein muss.

Die Rezepte sind nicht schwierig, die meisten Ergebnisse gut zu transportieren. Das "to go" wird also auch voll erfüllt. Ich war noch nie ein großer Fleischesser, aber vegane Ernährung kam für mich nie so recht in Frage, weil mir einfach kaum Rezepte ohne Käse und andere Milchprodukte eingefallen sind. Dieses Buch schafft auch für mich Abhilfe, Käse braucht man nicht unbedingt.

Jetzt kommt dann aber doch noch ein ABER - ich dachte, diese Rezepte könnte man nachkochen ohne das berüchtigte Sammelsurium an veganen Zutaten anhäufen zu müssen. Auf manche trifft das wohl zu, aber leider doch noch auf die wenigsten. Am meisten abgeschreckt haben mich immer die hohen Kosten, die zwar nur am Anfang auf den Hobbykoch zukommen aber für einen Studenten doch beachtlich sind. Da kommt man auch hier leider nicht wirklich drum herum.

Deshalb leider nur eine Mittelmäßige Bewertung - wer die vegane Küche allerdings einmal ausprobieren möchte und sich auch vor etwas höheren Kosten nicht scheut ist hier absolut an der richtigen Adresse.