Nicht ganz so meins

Serafina 01 - Das Königreich der Drachen - Rachel Hartman

Serafina 01 - Das Königreich der Drachen
von Rachel Hartman

Inhalt in eigenen Worten:

Serafina hütet ein Geheimnis, denn sie lebt zwischen zwei Welten. Menschen und Drachen können nicht in einer Welt friedlich leben, doch Serafina ist fasziniert von den Menschen und kann sich nicht vorstellen, was ihnen gefährlich sein soll.  Doch als der Thronwächter des gemeinsamen Königreichs ermordet wird, kommt alles Schlag auf Schlag.
Keiner darf wissen, was Serafina ist. Ihr Geheimnis zu offenbaren, würde ihr den Tod bringen. Lucian, ein Hauptmann, der in die Mordermittlungen des Thronwächters -Prinz Rufus- verwickelt ist, kommt Serafina gefährlich nahe und doch fühlt sie sich zu ihm hingezogen...

Ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich schnell in die Geschichte gekommen bin. Die ersten hundert Seite gingen nur schleppend voran und ich musste mich zusammenreißen, um das Buch nicht wegzulegen. Spannung war kaum bis gar nicht vorhanden -leider. Obwohl ich finde, dass Serafina einen sympathischen Charakter hat, bin ich erst auf den letzten Seite so wirklich mit ihr warm geworden. Dadurch, dass sie ihr Leben lang mit vielem alleine klar kommen musste und durch ihr Geheimnis eine gewaltige Last auf ihren Schultern trägt, ist sie oft kühl. Sie ist zwar sehr tapfer, könnte meiner Meinung nach aber doch ein wenig mutiger sein und sich viel mehr zu trauen. In meinen Augen verkörpert sie keine starke Protagonistin. Ein wenig mehr Mut, hätte sie sympathischer gemacht. Vor allem, weil sie sehr klug ist.

Von ihrem Drachen-Onkel Orma hat sie die Musik in die Wiege gelegt bekommen. Das fand ich ganz schön, diese musikalischen Einblicke in eine Geschichte voller Drachen.

Außerdem finde ich, dass der Klappentext fast schon zu viel verrät. Hätte ich nicht über den Tod des Prinz Rufus gewusst oder über das Zusammentreffen von Serafina mit Lucian, wären zwei wichtige Spannungspunkte erhalten geblieben.

Der Schreibstil war leider nicht so wirklich meins. Ich fand, dass zu viel beschrieben wurde. Mir kam es so vor, als wäre das ganze Buch eine "Einleitung".  Der Spannungsbogen war nicht kontinuierlich und daher konnte mich das Buch auch nicht fesseln. Nach ungefähr fünfzig Seiten musste ich es immer mal wieder weglegen. Dennoch wollte ich das Buch durchlesen und ich bereue es auch auf gar keinen Fall.

Es ist wirklich ein schönes Fantasy-Buch und Drachen-Liebhaber, die mal ein Drachenbuch mit weiblicher Protagonistin lesen wollen, werde hier sicher das Richtige vorfinden, doch für mich war es leider nicht so toll. Es war mir zu viel Drachen und History und zu wenig Spannung und Gefühle.

Fazit:
Für Lieberhaber von Fantasy in der Drachenwelt sicherlich ein empfehlenswertes Buch. Ich persönlich werde den zweiten Band jedoch nicht lesen.