nicht ihr bestes Buch

Das Seehaus
von Kate Morton

Bis ich in das Buch " Das Seehaus " von Kate Morton hinein fand, ist schon etwas Zeit vergangen, war der auf zwei Zeitebenen stattfindende Roman doch nicht so flüssig zu lesen wie die Vorgängerbände.

In der Gegenwart und kurz vor dem Weltkrieg und in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhundert spielt dieser neue Roman von Kate Morton wie häufig, in Cornwall, einer wunderschönen Landschaft Englands.
Während einer lauen Sommernacht zur Sommersonnenwende  verschwindet ein kleines Kind auf einem Anwesen in Cornwall . Es taucht nie wieder auf.
In der Gegenwart findet eine Londoner Polizistin, Sadie , dieses mittlerweile verfallene Anwesen und versucht hinter das Geheimnis dieses Verschwindens zu kommen. und taucht dabei tief in die Geschichte der Familie ein.

Dieses neue Buch der englischen Schriftstellerin Kate Morton hat , wie es bei ihr ja schon häufiger vorkam , auch Krimielemente, die das Lesen des Buches auch etwas spannend macht. Trotzdem reicht dieses Buch nicht an viele Vorgängerromane heran, da der Anfang schon etwas zäh gestaltet ist. Es dauerte bei mir schon sehr lange, bis die Geschichte in Gang kam und ich habe mich durch die ersten 250 Seiten wirklich hindurchgequält. Ich merkte, dass ich häufig mit meinen Gedanken abschweifte, was für mich immer ein Hinweis auf Langeweile ist. Danach kommt die Geschichte etwas in Schwung, bevor sie dann mit dem etwas konstruierten Ende aufwartet.
Die Personen fand ich ganz gelungen, vor allem Sadie und Alice haben mir gefallen, doch ich finde, dies ist nicht der beste Roman dieser Autorin,. da gab es bessere Vorgänger.

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 04. Januar 2017 um 22:11

Deinem letzten Satz kann ich mich nur anschließen - ich hatte das Buch ähnlich bewertet.