Nicht jeder Insider-Tipp ist gold wert…

MARCO POLO Reiseführer Kreta - Klaus Bötig

MARCO POLO Reiseführer Kreta
von Klaus Bötig

Der Marco Polo Reiseführer Kreta bietet tolle Tipps und Informationen, die man bei einem Urlaub sicher hilfreich einsetzen kann. Außerdem enthält er auch Kartenmaterial, so dass man sich gut zurechtfinden kann.

Reiseführer finde ich für einen Urlaub immer wieder wichtig, denn ich möchte schon vorab ein wenig was über Land und Leute erfahren, aber auch unterwegs noch die Möglichkeit haben etwas nachzulesen. Der Marco Polo Reiseführer hat ein praktisches Format, so dass dieser auch in kleine Handtaschen unterwegs passt. Vorne und hinten kann man den Reiseführer jeweils noch ausklappen, vorne findet man dann die Insider-Tipps von Marco Polo, hinten auf der Außenseite zwei Karten der Insel, innen vier kleine Pläne von Chania, Rethimno, Heraklion und Agios Nikolas. Davor befindet sich noch eine Plastikhülle, in der eine große, ausführlichee Karte von Kreta ist. (Sehr praktisch die Hülle, so wird der Plan gut geschützt!)

Zu Beginn liest man erst einmal allgemeine Tipps über das Urlaubsziel, außerdem noch die besten Insider-Tipps als Übersicht, mit zwei, drei Sätzen jeweils beschrieben (später findet man dann aber beim jeweiligen Ort noch einmal den Hinweis darauf!), ebenso Hinweise was man so isst, eine Übersicht über die griechischen Bezeichnungen mitsamt der Übersetzung.

Anschließend findet man über die verschiedenen Orte und Städte jeweils Kapitel, so dass man sich hier gut einlesen kann – je nachdem wohin man fahren möchte. Man erfährt hier historisches über die jeweilige Stadt oder/und Region, anschließend kann man lesen, was es dort sehenswertes gibt (mit Angaben über Öffnungszeiten, Eintrittspreise etc.), bekommt natürlich auch Tipps, wo man gut Essen, Shoppen, Übernachten kann – und welche Ausflüge dort vielleicht auch relevant sind.

Von den Insider-Tipps bin ich nicht so ganz überzeugt, manche Beschreibung fand ich da nicht ganz passend. Wir haben eine Wanderung durch eine Schlucht gemacht, die als „familientauglich“ eingestuft ist, die man auch mit kleinen Kindern problemlos wandern könnte. Im Leben nicht. Wir sind hier teilweise über Geröll geklettert (!), steile Hänge hinunter gelaufen (fehlendes Geländer ole ole…), etc. – das war wirklich nicht mehr feierlich. Und das ganze noch mit kleinen Kindern, also meinetwegen Kindern ab 4, 5 Jahren? Die dann nach dem ersten Abstieg schon jammern? Ich fand es ja schon irgendwann echt genug und hatte die Steine dann satt… (dass das Geröll erst kurz vorher dorthin geraten war, davon gehe ich nicht aus, denn man hatte es mit Spray farblich anmarkiert, wie man zu laufen hatte…)

Ansonsten findet man weiter hinten im Reiseführer dann noch Erlebnistouren aufgeführt, bei denen man die Gegend auch noch erkunden kann. Hier gibt es durchaus gute Angaben hinsichtlich der Wege, für uns war das aber nicht relevant. Danach folgen noch allgemeine Reisehinweise (angefangen bei der Anreise übers Telefonieren bis hin zum Zoll), ein kurzer Sprachführer sowie einige im Reiseführer selbst integrierte Landkarten. Ganz zum Schluß ist eine Seite mit „Bloß nicht machen“-Hinweisen zu finden.

Für uns war dies ein guter Reiseführer, der durchaus tolle und hilfreiche Tipps für uns inne hatte. Er war und ist auch absolut aktuell, keine der für uns relevanten Informationen waren veraltet oder ähnliches. Die Insider-Tipps waren für uns nicht so ganz hilfreich und leider auch nicht immer so zutreffend, da bin ich schon ein wenig enttäuscht, muss ich sagen. Auch bei der Karte hätte ich mir gewünscht, dass diese noch ein bißchen besser ist. Es ist zwar super viel Kartenmaterial enthalten, jedoch ist es dann aber so, dass die Straßen nicht so gut eingezeichnet sind. (Da gibt es Reiseführer, da ist das besser gemacht…) Und gerade sowas finde ich wichtig, wenn auch Touren im Plan aufgeführt sind, davon auszugehen ist, dass Leute eben auch mit dem Auto umher fahren werden…

Von mir gibt es entsprechend 3 von 5 Sternen und eine Empfehlung.