Nicht mehr so gut wie ihr erstes Buch

Wir können alles sein, Baby - Julia Engelmann

Wir können alles sein, Baby
von Julia Engelmann

In „Wir können alles sein, Baby“ von Julia Engelmann erzählt die Autorin & Sprecherin des Hörbuchs in Poetry Slam Texten (neuartigen Gedichten) von der Liebe, Freundschaft & dem Familienleben.

Ich habe auch ihr 2. Buch als Hörbuch gehört, da ich finde, dass Poetry Slam Texte eigentlich dazu geschrieben wurden, um vorgetragen zu werden. Deshalb möchte ich immer lieber die Betonung etc. von der Autorin hören, um den Sinn besser zu erfassen & mitgerissen zu werden.

Diesmal fehlte mir ab & zu die Leidenschaft in der Stimme der Autorin. Zumindest kam es bei mir manchmal etwas runter gerasselt vor. Es gab aber auch intensivere Stellen. Und man merkt wieder, dass Julia Engelmann sich viele Gedanken gemacht hat.

Hier gibt es mehr Texte, die jedoch kürzer sind. Sie drehen sich alle ungefähr um dasselbe/ein ähnliches Thema. Dies lies die Texte oft repetitiv wirken, da zwar ein neuer Text beginnt, dieser aber eine ähnliche Message übermittelt. Man hat einfach oft das Gefühl, diesen Text bereits gehört zu haben, obwohl dies nicht der Fall ist.

Es gab durchaus Texte die mich wirklich berührt haben, aber generell gesehen, hat mich dieses Hörbuch weniger bewegt als das erste. Es sind aber immer noch gute & interessante Gedanken dabei. Daher ist das Buch immer noch sehr lesenswert bzw das Hörbuch hörenswert. Alles in allem hat es mir aber nicht mehr so gut gefallen.

Fazit: Auch diese Gedichte bewerte ich nur ungern, da es keine objektiven Kriterien zur Bewertung von Gedichten gibt. Man muss sie einfach fühlen. Aber da viele Internetseiten eine Bewertung verlangen, vergebe ich 3 Sterne. Es lohnt sich definitiv noch, ist aber nicht mehr so gut wie die ersten Texte der Autorin.