Rezension

nicht mein Fall

Reckless 01. Steinernes Fleisch - Cornelia Funke

Reckless 01. Steinernes Fleisch
von Cornelia Funke

Bewertet mit 2.5 Sternen

Die Tintenwelt habe ich geliebt - mit Reckless konnte ich nicht so richtig warm werden. Zwar wird der Band durch passende, atmosphärische Zeichnungen von Cornelia Funke aufgewertet, die Geschichte selbst ist mir aber viel zu gradlinig.

Kaum wird es schwierig, kommt schon die Lösung daher, und kaum denkt man beim Lesen "oh, oh", wird schon auf die drohende Gefahr im Text hingewiesen (die sich dann auch prompt manifestiert). Viele Charaktäre bereichern zwar die Handlung, werden aber kaum vertieft. Selbst der Protagonist bleibt flach.

Dann noch eine eigentlich gute Geschichte in 52 Kapitel (auf 347 Seiten) nahezu zerhackt - da konnte mich auch die vielfach eingestreuten Reminiszenzen an die Märchen der Gebrüder Grimm nicht mehr erfreuen.

Schade, hätte mehr erwartet - stilistisch bleibt es für mich ein Kinderbuch (inhaltlich ist es das aber meiner Meinung nach nicht mehr).