nicht mein Geschmack.....

Die Stadt der träumenden Bücher - Walter Moers

Die Stadt der träumenden Bücher
von Walter Moers

Kurzbeschreibung
Der junge Dichter Hildegunst von Mythenmetz erbt ein makelloses Manuskript, dessen Geheimnis er ergründen möchte. Die Spur weist nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher … Walter Moers entführt uns in das Zauberreich der Literatur, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Nur wer bereit ist, derartige Risiken in Kauf zu nehmen, möge dem Autor folgen. Allen anderen wünschen wir ein gesundes, aber todlangweiliges Leben!
Meinung
Ohje, eigentlich gibt es ja von diesem Buch nur super tolle Bewertungen und alle sind begeistert davon. Leider gehöre ich wahrscheinlich zu den wenigen, die mit diesem Buch überhaupt nicht klar kamen. Ich weiß eigentlich auch nicht ganz genau warum, aber das Buch versetzte mich einfach nicht in Gute-Lese-Laune-Stimmung.
Ich fühlte mich schon auf den ersten Seiten richtig unwohl, was wohl daran lag, das so viele verschiedene und außergewöhnliche Charakteren auf einmal auf mich einprasselten. Die Namen konnte ich mir sowieso nicht merken und demnach tat ich mich schwer, alle auseinander zu halten. Auch erschienen sie mir flach und nichtssagend. Die Umgebungsbeschreibungen waren etwas besser. Ich konnte mir fast alles bildlich vorstellen, wenn ich es aber auch an einigen Stellen nicht gemocht hätte.
Der Schreibstil des Autors sagte mir auch nicht wirklich zu. Viele lange Schachtelsätze verzögerten meinen Lesefluss und es wurde an einigen Stellen ganz schön langatmig.  Alles wirkte auf mich übertrieben und teilweise sogar kitschig.
Das Ende war naja und leider weiß ich auch nicht mehr was ich hier in meine Rezi schreiben soll, da ich, zu meiner Schande, dieses Buch nicht mehr in die Hand nehmen werde und auch den zweiten Teil unbeachtet bleiben lasse.
Cover
Das Cover weckt ja schon die Lust darauf es zu lesen. Leider gibt’s aber auch Bücher, die hinter dem Buchdeckel dann doch nicht so toll sind.
Fazit
„Die Stadt der träumenden Bücher“ ist definitiv nichts für mich gewesen. Mir fehlte Spannung und eigentlich alles andere drum herum auch. Deshalb vergebe ich diesmal auch nur 2 von 5 Sternen und leider keine Leseempfehlung.