Nicht meins

Splitterherz - Bettina Belitz

Splitterherz
von Bettina Belitz

Ich war mit hohen Erwartungen und freudig in die Lektüre gestartet... und dann das!

Splitterherz ist der Auftaktband der Trilogie rund um Ellie und Colin. Colin ist ein Wesen, das zunächst nicht genauer definiert wird. Man erfährt nur, dass es mit ihm etwas Außergewöhnliches auf sich haben muss.

Ich habe zunächst wacker durchgehalten, mich dann aber durch die ersten über 300 Seiten dieses Wälzers gequält. Immer wieder habe ich das Buch zur Seite gelegt und ihm dann wieder eine neue Chance gegeben.

Aber: Die Charakterzeichnungen sind auf Dauer einfach nervig, Ellie ist naiv und die Schilderungen werden so sehr in die Länge gezogen (Träume, wer macht was wann), dass einfach nicht genug Spannung aufkommt und man sich die ganze Zeit fragt, wann eigentlich mal etwas passiert. Als dann endlich raus ist, wer bzw. was Colin ist, flippt Ellie total aus. Die Dialoge sind hanebüchen und furchtbar. Dies war die Stelle, an der ich das Buch abbrach - und das tue ich höchst selten. Nachvollziehbar ist die Handlung der Personen im gesamten Buch eigentlich nicht und der rote Faden hat mir vollkommen gefehlt.

Mein Fazit:

Leider war es insgesamt kein schönes Leseerlebnis und Band 2/3 werde ich nicht lesen.