Nicht nur für Japanliebhaber

Kirschblüten und rote Bohnen - Durian Sukegawa

Kirschblüten und rote Bohnen
von Durian Sukegawa

Das weiss-rosa gebundene Büchlein liegt wie der Schatz in der Hand, der es ist. Man ist dankbar für die passende Aufmachung, hat das Buch jedmögliche Schönheit verdient. Die ruhige Geschichte um Freundschaft, Selbstfindung und das Einstehen für was man glaubt, weiss von der ersten Seite an zu begeistern. Hunger bekommt man. Hunger auf die wohlig mundfüllenden Dorayaki. Nur ein paar Zeilen von Sukegawa brachte mich zurück nach Tokyo, das laute Zirpen der Grillen im Ueno Park, der Geruch von Essen in der Luft, das Lachen der Schülerinnen. Hatte ich erst Angst dass das Buch sich ausschliesslich um Sentaros Schicksal drehen würde, erfreute mich die Tatsache dass wir hier die Lebensgeschichte Tokues erzählt bekommen. Die Vorurteile die auch heute noch in Japan herrschen, gegenüber Tokue und wie sie ihr Leben mit, und nach, ihrer Lepraerkrankung leben musste. Eine Krankheit über die ich wenig bis gar nicht informiert war. Eine Geschichte, nicht nur für Fans von japanischer Literatur, sondern alle, die sich für Schicksale aller Art interessieren. Wundervoll geschrieben; Ich will mehr von Sukegawa!
Der Film zum Buch läuft ab März in deutschen Kinos und wird ab Juni auf DVD und BLU-RAY erhältlich sein.