Nicht nur spannend für Jugendliche!

Welche Farbe hat die Angst? - Barbara Rose

Welche Farbe hat die Angst?
von Barbara Rose

Cover:
Wieder mal ein Cover, welches mir richtig gut gefällt, obwohl oder gerade weil es keine Bildelemente enthält. Die Pastellfarben gehen angenehm in einander über und sind ein super Hintergrund für den in weiß geschriebenen Titel.

Meinung:
Dieses Jugendbuch konnte ich schwer aus der Hand legen. Warum? Es war einfach von der ersten Seite an spannend. Man begegnet der Protagonistin Katta und will sofort wissen, was passieren wird. Sie ist 15, ihre größte Leidenschaft ist die Malerei und sie gewinnt einen Sommermalkurs auf dem öden Land bei dem berühmten Maler Josef Wild. Die einzig ihr bekannte Person ist Alex, ein Junge aus ihrer Schule, dessen Onkel und Tante im Ort wohnen und der anscheinend auch an ihr interessiert ist. Interessiert ist auch Pascal, der ebenfalls den Kurs gewonnen hat. Es könnte also ein lockerer Sommer mit Jungs und Flirts werden. Aber recht bald erfährt Katta, dass in diesem Dorf vor vielen Jahren etwas Schlimmes passiert ist. Hat die junge talentierte (Malerin) Miriam wirklich Selbstmord begangen? Katta ist neugierig und begibt sich auf Spurensuche.
Dieser Roman ist sehr detailliert und "farbig" geschrieben. Der Leser kann sich dadurch alles ganz gebau vorstellen. Die Charaktere sind interessant und die Story sehr spannend und abwechslungsreich gestaltet.
Die 28 Kapitel haben allesamt Farben als Titel, z. B. Zitronengelb oder Jadegrün, sowie deren mögliche Eigenschaft bzw. Bedeutung als Untertitel. Das hat mir sehr gut gefallen.
Durch die spannende Handlung war das Buch schnell gelesen!

Fazit:
Ein interessanter Roman, bei dem der Leser miträtseln kann und förmlich durch die Seiten getragen wird. Nicht nur spannend für Jugendliche!