Nicht nur was für Emanzen

The Power - Naomi Alderman

The Power
von Naomi Alderman

Roxy ist noch ein Teenager, als sie mitansehen muss wie ihre Mutter ermordet wird. Allie wird als Waise von Familie zu Familie gereicht; und landet schließlich bei einem Pädophilen. Margot will in der Politik hoch hinaus, während ihre Tochter damit kämpft ein „normales“ Leben zu führen. Ihr Leben ändert sich gewaltig, als überall Frauen plötzlich eine verborgene Kraft entdeckten. Durch sie haben sie plötzlich Macht über Männer, können sie mit Gewalt im Zaum halten und sich so als „starkes“ Geschlecht beweisen. Eine Revolution überollt den Globus.

Naomi Aldermans neuestes Buch wurde hochgelobt und jüngst mit dem BAILEYS WOMEN'S PRIZE FOR FICTION ausgezeichnet. Ich kann verstehen warum ; ) Die Geschichte zieht einen schnell in ihren Bann und sie mit dem Begriff „Thriller“ zu bezeichnen ist ein klares Understatement. Alderman übt reichlich Kritik: an gesellschaftlichen Strukturen, an Gewalt gegen Frauen, an mangelnder Gleichstellung. Wie sie das macht? Sie dreht den Spieß um. Jetzt sind plötzlich Männer die Unterdrückten, die, die spuren müssen, das „schwache“ Geschlecht. Unterm Strich bleibt die Welt gleich, nur die Geschlechterrollen sind vertauscht. Es gibt immer noch Gewalt, Intrigen, Hass. Auf jeden Fall gibt es reichlich Stoff zum Grübeln. Doch es handelt sich nicht nur um eine kritische Sozialstudie, sondern die Handlung ist auch extrem spannend. Die Autorin wechselt zwischen mehreren Perspektiven hin und her, was den Lesefluss nicht stört, sondern vielmehr zu kleinen oder größeren Cliffhangern führt. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Ihre Charaktere haben Ecken und Kanten, sind nicht durchweg gut oder böse, menschlich eben. Vor allem die Handlung rund um Roxy hat mir sehr gut gefallen. Der Stil der Autorin hat mich ebenfalls sehr angesprochen; sehr flüssig und doch nicht platt geschrieben, findet die Autorin auch für härtere Szenen den richtigen Ton.

Insgesamt hat dieses Buch wirklich Power, macht viel Spaß beim Lesen und gleichzeitig nachdenklich. Eine tolle Idee, die die Autorin sehr gekonnt präsentiert.