Nicht nur zu Weihnachten schön

All I want for Christmas
von Amy Silver

Klappentext:
Weiße Weihnachten in London.
Das schwerste Jahr in Beas Leben geht zu Ende. Zum ersten Mal wird sie mit ihrem kleinen Sohn allein Weihnachten feiern. Aus Angst vor dem Alleinsein hat sie eine Menge Leute - Nachbarn, Freunde und Fremde - zum Fest in ihr kleines Café eingeladen. Eigentlich hat sie gar keine Zeit für neue Menschen in ihrem Leben, ganz zu schweigen von einer neuen Liebe. Doch Weihnachten ist die Zeit der Wunder, und in der duftenden Wärme des Honey Pot Cafés werden aus Fremden allmählich Freunde. Kann Bea ihr Herz noch einmal verschenken?

Das Cover:
Das Cover passt zu den anderen der Autorin, verrät nichts über die Handlung, ist aber in sich trotzdem stimmig und weihnachtlich. Alles in allem gefällt es mir schon gut. Schlicht und trotzdem fällt es ins Auge

Ich habe dieses Buch nur durch Zufall auf einem Stapel Mängelexemplare entdeckt und dachte mir, zum Dezember passt es ja wunderbar und ich habe es nicht bereut. Der Schreibstil der Autorin ist locker flockig und man kann das Buch super runter lesen.
Abwechselnd in der Sicht von Bea, die schon im Klappentext erwähnt wurde, Chloe und Oliva, beide Gäste im Honey Pott, erfahren wir wie diese drei unterschiedlichen Frauen Weihnachten verbringen.
Anfangs sind die drei sich noch fremd, nur verbunden durch Bea´s Café und nicht immer war mir Chloe sympathisch, das änderte sich aber im Laufe des Buches schnell.
Die drei Protagonistinnen passen wunderbar zusammen, ergänzen sich und bauen eine wundervolle, zarte Freundschaft auf. Diese wird schön beschrieben und ich finde sie sehr glaubhaft. Nach und nach erfahren wir auch was mit Bea tatsächlich passiert ist und warum dieses Jahr das schlimmste für sie war.
Die Charaktere entwickeln sich während der Geschichte und vor allem Chloe macht sich wirklich, am Ende war sie schon fast mein Lieblings-Charakter.
Bea erzählt aus der Ich-Perspektive und Olivia und Chloe aus der Erzähler-Pose, dies fügt sich stimmig zu einer Geschichte zusammen. Die Geschichte spielt nicht nur zu Weihnachten, sie greift auch viele Themen auf, die Weihnachten ausmachen, Zusammenhalt, anderen eine Freude machen, Familie und Freunde zusammen bringen und verbreitet eine wunderbare Atmosphäre.

Fazit:
Ich werde dieses Buch definitiv noch einmal lesen, vielleicht schon im nächsten Jahr wieder zu Weihnachten, ich kann das Buch jedem empfehlen der auf der Suche nach einem nicht kitschiges Weihnachtsbuch ist, in dem die Romantik trotzdem nicht zu kurz kommt und die Freundschaft groß geschrieben wird