Nicht schlecht...

Ananda - Beta - Rachel Cohn

Ananda - Beta
von Rachel Cohn

Auf Demesne einer Insel für die Schönen und Reichen werden Klone verkauft. Klone, die aus Verstorbenen entstehen, die man so zu 100% recyceln kann. Nur die Gefühle bleiben da natürlich aus. Denn sie sind einzig und allein dafür da, den Menschen auf der Insel zu dienen-in jeder Hinsicht! So ergeht es auch der jungen Elysia, die sich dennoch von den anderen Klonen unterscheidet. Denn sie ist eine Beta. Eine Jugendliche. Eine Testversion, die noch nicht ganz ausgereift ist. Ihre First muss wunderhübsch gewesen sein, denn Elysia ist mit makellosem Aussehen ein Hingucket, und findet bei jungen Männern gleich Anklang. Das sie aber dich mehr empfindet als sie sollte, wird ihr klar, als sie das erste Mal Käsemakkaroni isst, und den Geschmack auf der Zunge schmeckt. Nun beginnt sie selbst einiges zu hinterfragen und wundert sich nicht selten, über das was sie in Erfahrung bringt! Natürlich kommt sie auch mit anderen Jugendlichen zusammen, und schon bald entwickeln sich auch ganz andere Gefühle in ihr! Meine Meinung: Ich war so gespannt auf dieses Buch! Und es hatte mich auch ziemlich schnell gepackt. Alles ist spannend erzählt, es liest sich einfach und flüssig. Man lernt viele Charaktere kennen, und man kann sich Demesne auch sehr gut vorstellen. Das Leben der Klone geht einem Nahe, da sie oft wie richtige Sklaven gehalten werden, und ihre Besitzer denken, das man alles mit ihnen machen kann, weil sie eh nichts empfinden! Das hatte mich sehr bedrückt. Aber die letzten Kapitel konnten mich dann doch nicht allzu sehr überzeugen. Plötzlich und wie aus dem Nichts geschossen, passiert dann eine Menge und das muss man erstmal sacken lassen. Überraschend war es, aber nicht wirklich passend. Da es ja noch mehr Teile geben soll, hätte man sich etwas Zeit lassen können, und mehr in den nächsten Teil einarbeiten sollen. Ich vergebe drei Sterne, und freu mich sehr auf den zweiten Band! Ich will wissen wie es weitergeht, und bin gespannt. Elysia ist mir schon sehr ans Herz gewachsen!