Nicht schlecht

Es - Stephen King

Es
von Stephen King

Am Straßenrand im Gulli spricht plötzlich ein Clown. Er scheint auf den ersten Blick sehr nett zu sein, aber beim genauen hinsehen ist er sehr böse. Er tötet den kleinen Georgie.

Sein großer Bruder Bill leidet sehr unter dem verschwinden seines kleinen Bruders. Außerdem gesehen noch viele grausame Morde an Kindern.

Während Bill mit seinem Freund Eddie spielt, erscheint plötzlich Ben, der von den anderen Kindern geärgert weird, weil er dick ist. Zum Freundeskreis kommen immer mehr Kinder dazu: Richie, Stan, Bev und Mike. Durch die ganzen schrecklichen Erlebnis entwickelt sich bei den Kindern eine enge Freundschaft. Die Erwachsenen bekommen, von diesen schrecklichen Dingen nichts mit. Als Kinder verletzten sie den Clown, der Bill´s kleinen Bruder ermordet hat und gleichzeitig geben sie einen Schwur ab, falls "ES" wieder zurückommen sollte, werden sie  zurückkehren und ihn töten.

Nach 27 Jahren kehren die Kinder, die mittlerweile erwachsen sind zurück, in ihre Heimat, da das "ES" wieder sein Unheil treibt. Einer von den sieben schneidet sich die Pulsader auf,da er bei dieser Jagd nicht mehr dabei sein will....

Das Buch finde ich nicht schlecht, wobei es mir schwer fällt mich in die Schreibkunst von Stephen King einzulesen. Außerdem hat er das Buch ziemlich in die Länge gezogen. Viele Dinge im Buch hat er wiederholt. Manchmal wusste ich beim Lesen nicht, ob er von der Vergangenheit (wo sie KInder waren) oder von jetzt schreibt. Im großen und ganzen ist es eine gute Geschichte. Freu mich auf den Film :-)