Rezension

Nicht schlecht, aber auch nicht herausragend

Magisterium - Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium
von Cassandra Clare Holly Black

Zuerst einmal, möchte ich meine Meinung zum Cover und zum Buchschnitt loswerden: Das Cover finde ich sehr sehr schön. Es ist so gestaltet, dass es zum Buch passt und auch das durchgehende Farbmuster (Orange und Schwarz) gefällt mir. Besonders toll finde ich auch, dass man den Titel "Magisterium" auch auf dem Kopf lesen und das Buch so auch auf den Kopf drehen kann (zumindest was das Cover betrifft, wenn man das Buch dann tatsächlich lesen will, rate ich doch dazu an es richtig herum zu halten)

 

So und nun zum Inhalt: Ja, es gab Parallelen zu Harry Potter und zwar sogar relativ viele und ich muss sagen, dass ich auch manchmal an einen Abklatsch gedacht habe, besonders am Anfang, aber sobald man mehr über die Welt von "Magisterium" lernt und erfährt wie die Magie funktioniert (mit Elementen udn so) und wie es im Magisterium selbst läuft (dass eine Kleingruppe von Schülern einen Lehrer hat, der ihnen alles beibringt und nicht für jedes Fach einen Lehrer wie bei Harry Potter).

Trotzdem hat mich das Buch leider nicht zu 100% überzeugt... Zwar hat es mir an sich ganz gut gefallen und ich werde wohl die Serie auch weiterlesen, wenn der nächste Band rauskommt, aber irgendwie, konnte ich mich nicht so gut mit den Charakteren identifizieren. Ich habe nicht so eine Verbindung zu ihnen aufgebaut, wie es bei vielen anderen Büchern der Fall ist. Ich habe auch um ehrlich zu sein recht lange gebraucht, um das Buch zu lesen auhc wenn ich nicht genau weiß wieso... Immer wenn ich mich hingesetzt habe und lesen wollte, hat mich das Buch nicht so richtig gefesselt, sodass ich mich nach kurzer Zeit habe ablenken lassen
Vielleicht lag es auch daran, dass die Hauptcharaktere erst 12 sind, ich lese eher Bücher, wo die Charaktere schon älter sind (und ja, ich weiß, Harry Potter ist im ersten Band auch erst 11, als ich das allerdings gelesen habe, war ich selbst noch keine 11, sodass das mit der Identifikiation wieder anders ist... ist ja auch egal)

Ich will das Buch nicht schlecht machen, im Gegenteil. Es hat mir gefallen. Aber irgendwie war einfach diese Verbindung nicht da... dieses Mitfiebern (auch wenn Holly Black und Cassandra Clare 2 meiner Lieblingsautoren sind) Ich kann nicht genau festmachen, woran das ganze lag, aber so war es halt, vielleicht wäre das ganze auch anders gewesen, wenn ich das Buch in einem anderen Alter oder einfach zu einer anderen Jahreszeit gelesen hätte, ich weiß es auch nicht...

Also, das Buch ist gut, man kann es ganz gut lesen, wenn einem Harry Potter gefällt und man von den Parallelen absehen kann, wird es einem vermutlich auch gefallen, aber es war leider nicht zu 100% meins...