Nicht sein bestes Werk

Exkarnation - Krieg der Alten Seelen, 2 MP3-CDs - Markus Heitz

Exkarnation - Krieg der Alten Seelen, 2 MP3-CDs
von Markus Heitz

Normalerweise bin ich Fan von Markus Heitz. Ich mag seine Bücher, seine düstere Art und finde ihn als Typ sympathisch. Dem entsprechend war ich neugierig auf das Buch, da der Klappentext vielversprechend klang. Zum Teil ist es auch das Buch, aber leider verzettelt sich der Autor diesmal regelmäßig. Zu viele Charaktere mit eigenen Handlungssträngen, zu wenig Nähe zu den Figuren und zu viele Fantasythemen gemischt. Immer wieder wechselt man als Leser den Handlungsort und bekommt so häppchenweise die einzelnen Erzählstränge serviert. Dabei geht von der eigentlich guten Idee viel verloren. Mir fehlt durch die Kürze der einzelnen Passagen, der nötige Zugang um mich wirklich in die Situation zu versetzen. Auch mit sympathischen Figuren ist es nicht weit her. Einzig Claire gefällt mir wirklich gut.

Aber bevor ich nur schimpfe muss natürlich auch das Positive gesagt werden.

Der Schreibstil kann mich wie immer bei Markus überzeugen. Genauso die Idee die ich höchst spannend finde, schließlich fragt sich wohl fast jeder von uns, was mit der Seele nach dem Tod geschieht. Hier findet der Autor gute Lösungen, die mir nicht zu abgehoben sind. Ein weiterer großer Pluspunkt ist für mich die tolle Vertonung. Der Sprecher macht einen wirklich guten Job und schafft es gerade die harten Passagen wunderbar umzusetzen.

Fazit:
Hätte Markus ein bisschen weniger gemacht und es geschafft mich besser am Ball zu halten, hätte es wieder mehr Sterne gegeben. So werden es leider nur 3/5.