nicht so doll

Tabu - Ferdinand von Schirach

Tabu
von Ferdinand von Schirach

Das Hörbuch hat leider meine Erwartungen nicht erfüllt. Das lag aber keinesfalls am Sprecher, er hat seine Arbeit gut gemacht...

Verlagsinfo, Klappentext

“Sebastian von Eschburg verliert als Kind durch den Selbstmord seines Vaters den Halt. Er versucht sich durch die Kunst zu retten. Er zeigt mit seinen Fotografien und Videoinstallationen, dass Wirklichkeit und Wahrheit verschiedene Dinge sind. Es geht um Schönheit, Sex und die Einsamkeit des Menschen. Als Eschburg vorgeworfen wird, eine junge Frau getötet zu haben, übernimmt Konrad Biegler die Verteidigung. Der alte Anwalt versucht dem Künstler zu helfen – und damit sich selbst.”

ISBN: 978-3-86952-176-3

ungekürzte Lesung 288 Minuten

gelesen von Matthias Brandt

Osterworld audio

Ich habe gehört

So ganz überzeugen konnte mich dieses Hörbuch leider nicht.

In verschiedenen Medien wurde dieses Buch hochgelobt. Als ich gesehen habe das Matthias Brandt als Sprecher des Hörbuches eingesetzt wurde, dacht ich mir dass es ein Versuch wert wäre.

An der Leistung des Sprechers ist für mich auch nichts auszusetzen, allerdings empfand ich die Geschichte sehr sprunghaft. Der Beginn hat mir noch recht gut gefallen. Wir hören von Sebastians Kindheit, vom Selbstmord seines Vaters und wie Sebastian mit der Situation umgeht. Hier wurde für mein Gefühl auch noch alles schlüssig aufgegliedert aber dann kommt es zu einem Schnitt und es geht in Sebastians Jugend weiter. Mit kurzen knappen Sätzen geht es weiter, schnörkellos…aber irgendwie auch ein wenig leblos? Schnell geht es über zum Erwachsenen Sebastian von Eschburg. Er ist ein großer Fotokünstler geworden. Und schon kommt es zum nächsten Bruch. Eine junge Frau wird vermisst. Schnell steht Sebastian als Beschuldigter fest. Er soll seiner Halbschwester etwas angetan haben. Er gerät in Untersuchungshaft und weigert sich auszusagen…Nachdem er wochenlang nichts sagt, droht ihm der Beamte mit Folter…

Und plötzlich taucht ein weiterer Protagonist auf. Ein älterer Anwalt, der eigentlich zur Kur wegen  Burn – out ist, wird gerufen und soll Sebastian helfen…Nun wird mir die Geschichte sehr verworren und ich hatte das Gefühl vielleicht eine Cd ausgelassen zu haben, aber das war nicht der Fall.

Ich habe bisher noch kein Buch von Ferdinand von Schirach gelesen, daher kann ich nicht beurteilen, ob Herr von Schirach seine Geschichten immer so knapp und kurz umreißt. Ich bin mir nicht sicher ob ich vielleicht einen weiteren Titel aus seiner Feder lesen werde.

Vielleicht muss man dieses Hörbuch einfach öfter hören um die Gesamte Bandbreite zu erfassen, ich weiss es nicht genau. Der Sprecher ist angenehm und vielleicht wage ich einen weiteren Durchlauf, aber wie gesagt so ganz vom Hocker gehauen hat mich das Werk leider nicht.

Der Sprecher hat seinen Job gut gemacht, aber die Geschichte an sich begeistert mich nicht daher gibt es 2,5 Sterne

Kommentare

aenneken kommentierte am 11. Juli 2014 um 15:34

Interessant! Ich Funde das Buch für ein Schirach echt ausführlich.Ich stehe auf seine bisherigen Werke und lese aktuell Tabu. Habe nun grün durch und warte auf die Geschichte. Normalerweise kommt er relativ schnell zum Thema, schörkelt nicht und hält sich an Gegebenheit. Da muss man als Leser auch mal ohne Lösung oder Erklärung leben. Dieses Buch finde ich bisher untypisch für ihn. Versuch es doch mal mit Verbrechen oder Schuld.Die lese sich sehr gut und schnell und sind recht gut um sich an seine Stil zu gewöhnen.