Nicht so gruselig wie Cupido

Morpheus - Jilliane Hoffman

Morpheus
von Jilliane Hoffman

Es ist zurück. Es lebt. Es tötet. Ein Serienmörder, der korrupte Cops umbringt. Eine Staatsanwältin mit einem dunklen Geheimnis. Ein Monster, das im Todestrakt auf den Tag der Rache wartet … Drei Jahre ist es her, dass die Cupido-Morde ganz Florida in Atem hielten. Jetzt schlägt das Grauen wieder zu. Kann C.J. Townsend ihm noch einmal entkommen?

Erst einmal muss ich sagen, dass ich "Cupido" vor einiger Zeit gelesen hatte, mich aber auch nicht an jedes Detail erinnern konnte. Das ist aber gar nicht schlimm, weil  nach und nach wird eigentlich erzählt, wie es damals in Cupido ausgegangen ist und oftmals hilft das einem auf die Sprünge. Das fand ich wirklich gut gelöst, weil man dann die Bände nicht unmittelbar hintereinander lesen muss.

Die Geschichte ist gut durchdacht, ich finde es aber lange nicht so spannend wie Cupido. Man ahnt zwar überhaupt nicht, wer der Täter ist und es überreicht einen auch extrem, aber es ist halt einfach lange nicht so spannend, nervenzerreißend und gruselig wie Cupido.

Etwas muss ich noch kritisieren, was auch viele andere kritisiert haben und zwar, dass es viele Erklärungen gibt. Es werden verschiedene Abteilungen und ihre Aufgaben erklärt. VIele Verfahren werden sehr genau erklärt usw. Teilweise fühlt man sich wie bei Wikipedia. Es ist natürlich cool, weil man auch was über die Staatsanwaltschaft und die Arbeit am Gericht erfährt, aber es nimmt leider auch etwas die Spannung aus der Geschichte. Das ist leider etwas schlecht gelöst.
Es gibt trotzdem neutrale 3 Sterne von mir :)