Nicht so gruselig wie gedacht!

Shining
von Stephen King

Zum Buch
-------------
Nachdem Jack Torrance seinen Job verliert, bekommt er eine 2. Chance. Er soll sich über die Wintermonate um das Hotel "Overlook" kümmern.
Das besagte Hotel liegt in den Bergen von Colorado welches im Winter komplett von der Außenwelt abgeschnitten ist.
Jack zieht also mit seiner Frau Wendy und Danny, seinem Sohn nach Colorado.
Danny ist jedoch kein normaler Junge und hat eine Fähigkeit, die in diesem Hotel sein volles Ausmaß zeigt.
Es wird Tote geben, viele Tote! Wer wird überleben?

Meine Meinung
---------------------

Titel & Cover
Ich habe die Ausgabe von 2014 auf der ein Junge von hinten zu sehen ist. Ich finde dieses Cover sehr gelungen und ich muss gestehen, es war der Grund warum ich es mir gekauft habe. Es drückt gut die düstere Stimmung dieses Buches aus.

Schreibstil
Ich mag den Schreibstil von Stephen King einfach. Es liest sich in einem Zug weg, und man will wissen wie es weitergeht.
Es gab zwar zwischendurch mal eine paar Längen, die sind jedoch schnell überwunden.

Geschichte
Die Geschichte um Danny und seine Familie und was sie im "Overlook" ist super angelegt. Es wird beschrieben, das Danny schon als kleines Kind anders war, wie Jack seinen Job verlor und was Wendy in ihrer Jugend erlebt hat. Auch die Geschichte des Hotels ist spannend integriert. Das Ende ist offen gehalten und spätestens seit diesem Jahr wissen wir warum. Es gibt eine Fortsetzung mit dem Buch " Doctor Sleep".
Shining wurde auch verfilmt, jedoch habe ich den Film nie gesehen.

Personen
Jack ist ein Trunkenbold den man am liebsten die ganze Zeit anschreien möchte. Ein Unsympath wie er im Buche steht. Wendy ist an sich eine starke Frau, die jedoch in jungen Jahren die Augen vor der Wahrheit verschließt. Doch im Verlauf der Geschichte bekommt sie meine Zuneigung.
Danny ist ein toller Junge den man die ganze Zeit sagen möchte " du schaffst das!" Und dann gibt es da noch den alten Dick, der die selbe Gabe wie Danny hat.
Die Charaktere die in diesem Buch vorkommen finde ich sehr authentisch und gut gelungen. Sie sind für meinen Geschmack gut herausgearbeitet.

Fazit
Ein tolles Buch mit kleinen Längen, welches jedoch für meinen Geschmack nicht so gruselig ist, wie alle sagen. Trotzdem ist es "Pflichtlektüre" für jeden KING-Fan!