Nicht so gut wie Band 1!

Soul Mates, Band 2: Ruf der Dunkelheit
von Bianca Iosivoni

~~Rayne und Colt sind Seelenpartner – und ihre Liebe bringt sie in größte Gefahr. Denn Lauren, die Anführerin der Dunkelseelen, hat Rayne auf ihre Seite gezogen und versucht auf jede erdenkliche Weise, ihren Willen zu brechen. Doch Colt kämpft weiterhin für die Lichterseelen und würde alles dafür tun, um Rayne zurückzugewinnen.

Da mich der erste Teil von „Soul Mates“ wahrlich verzaubert hat, war die Freude auf Teil 2 sehr groß. Das Ende des ersten Teils ließ ja sehr viele Fragen offen, daher war ich schon sehr auf den Weitergang der Geschichte gespannt.

Leider war der Einstieg in die Geschichte aber sehr überstürzt, ich hatte das Gefühl zwischen Band 1 und Band 2 sehr viel verpasst zu haben. In der Geschichte sind seit dem Ende von Buch 1 mehrere Wochen vergangen und Rayne hatte in dieser Zeit einiges erlebt bzw. neue Figuren kennengelernt. Dies hat mich als Leser sehr überrumpelt bzw. teilweise fast schon überfordert. Mir wäre es lieber gewesen, wenn das zweite Buch direkt an das Ende des ersten Buches angeschlossen hätte. Dies wäre um einiges weniger verwirrend und wäre dem Lesefluss sehr dienlich gewesen. Auch sind in der Zwischenzeit nicht ganz unwichtige Dinge passiert – Rayne hat sich sehr verändert und musste bei den Dunkelseelen viel ertragen.

Rayne selbst konnte mich aber weiterhin begeistern, trotz allem hatte sie ihre Stärke und ihren Glauben an die Liebe nicht verloren. Ihre Angst und Unsicherheiten waren ihr ein ständiger Begleiter, aber sie ließ sich zu keinem Moment von ihren Widersachern brechen. Aus dem jungen Mädchen war eine erwachsene Frau geworden.

Auch Colt konnte wieder von sich überzeugen, hatte er sich doch ebenfalls um einiges weiterentwickelt. Aus dem stoischen Kämpfer war ein liebender Mann geworden, der bereit ist für seine Seelenverwandte alles zu tun. Beide Protagonisten blieben trotz ihrer Veränderungen sympathisch und authentisch. Auch die Liebesbeziehung zwischen Rayne und Colt entwickelte sich weiter, viele romantische Szenen ließen mein Herz höherschlagen. Endlich schienen die beiden ihr Schicksal akzeptiert zu haben, endlich lebten sie ihre besondere Verbindung in vollen Zügen aus.

Trotz allem muss ich aber sagen, dass dieser Band nicht an seinen Vorgänger rankommen konnte. Die Handlungsstränge waren um einiges schwächer bzw. gab es einiges an hin und her, die der Geschichte etwas an der Spannung nahmen. Meinem Gefühl nach wurden auch die Nebencharaktere etwas blasser dargestellt, als es noch in Band 1 der Fall war. Der Kampf zwischen Lichtseelen und Dunkelseelen erreichte seinen Höhepunkt, dabei wurde die Geschichte aber an einigen Stellen sehr eintönig.

Den Schreibstil kann ich wieder nur loben, hier gibt es nichts zu kritisieren. Auch das Buchcover gefällt mir wieder irrsinnig gut – sogar etwas besser als bei Band 1.

Fazit:

Leider hat sich das Gerücht, dass die Folgebänder nie an die Vorgänger rankommen, hier wieder bestätigt. Die Charaktere wurden etwas abgestumpft dargestellt, die Handlung verlor etwas an Spannung. Der Einstieg in die Geschichte hat mir leider alles andere als gefallen – dies ist eigentlich mein größter Kritikpunkt. Trotzdem sollte jeder, der Band 1 gemocht hatte, auch zu diesem Buch greifen.

Liebe Grüße, lisamarie_94