Nicht so gut wie Bd. eins

After truth
von Anna Todd

Schwacher Folgeband, langweilig, nervig und langatmig. Aber mit einem interessanten Cliffhanger am Ende.

'Tessa hat die Wahrheit über Hardin erfahren, und es ist die größte Demütigung ihres Lebens. Sie muss sich diesen Mann aus dem Herzen reißen. Sie will ihr Leben zurück – Ihr Leben vor Hardin. Doch da ist die Erinnerung an seine leidenschaftliche Liebe, seine Berührungen, die hungrigen Küsse. Und sie weiß, dass er sie nicht einfach aufgeben wird. Aber kann er sich wirklich ändern? Wird Hardin sich ändern … für Tessa?'

Meine Eindrücke:

Der Anfang war noch spannend. Wie erwartet bleibt Tessa bei Hardin, obwohl er sich wie ein Depp benommen hat, und bricht dafür mit ihrer Mutter.

Die Autorin versucht, den Figuren mehr Tiefe zu geben, so versucht sich Hardin zu ändern. Aber die schriftstellerischen Mittel sind doch begrenzt. Es gibt auch unfreiwillige Komik, als etwa der Trennungsschmerz des Paares beschworen wird, nach dem Motto : "Nach x Tagen Heulen habe ich dann mal wieder geduscht."

Die Figuren waren mir unsympathisch , Tessa, der neunzehnjährige  Teenager (!) ist megasauer, dass Hardin nicht heiraten will. Hardin hat wie gehabt seine Ausraster. Ich habe mich gewundert, dass es jeder so hinnimmt, ohne ihn in die Klapse zu stecken und dass Tessa sich nicht schämt, immer mit ihm mitzugehen.

Die Figuren haben mich einfach nur genervt und nach einer Weile zog mich die Lektüre des ewigen Beziehungsdramas regelrecht runter. Ich frage mich auch, was für eine message an junge Mädchen gesandt wird - eine Hörigkeitsbeziehung ist Ok, solange der Sex gut ist ?

Das Buch war auch langatmig und man hätte gut circa 100 Seiten kürzen können. Nach dem guten Auftaktband war dieser Folgeband eine Enttäuschung. Der Roman ist relativ handlungsarm, obwohl gegessen, gefeiert und nach Seattle gereist wird. Langeweile war angesagt, bis zum Cliffhanger am Ende, der doch neugierig auf Band 3 macht.

Fazit:

Schwache Fortsetzung! Ich kann leider nur 2-3 von 5 Sternen vergeben.