Rezension

Nicht so gut wie erwartet

STRAFE
von Paula Polanski Håkan Nesser

Bewertet mit 2 Sternen

Leider konnte mich dieses Buch überhaupt nicht begeistern. Ich habe es komplett gelesen und die ganze Zeit auf den Clou gewartet. Erst gegen Ende hin wurde es spannend und selbst dann hat es mich nicht überzeugt. Das Buch ist zäh und leider nicht so gut wie ich es erwartet hatte. Die beiden großen Autorennamen hatten bei mir doch hohe Erwartungen ausgelöst.
Es geht um einen Schriftsteller, der eines Tages einen mysteriösen Brief von einem Bekannten aus Schulzeiten in der alten Heimat. Dieser hat ihm in der Jugend zweimal das Leben gerettet, ist nun schwerkrank und möchte vor seinem Tod noch um eine Gefälligkeit bitten. Lange ist nicht klar, worin diese Gefälligkeit besteht und dann erscheint sie so banal. Zwar ist dann doch alles ganz anders als gedacht, aber leider kann das das Buch auch nicht mehr so richtig retten.
Die Schreibweise ist gut und auch schön zu lesen. aber ich hatte leider mehr erwartet.