Nicht so mein Fall

What The Fact - Taddl & Ardy

What The Fact
von Taddl & Ardy

Wie der Like-Button bei Facebook ursprünglich heißen sollte, wie Teebeutel und Autogrammkarten entstanden sind, wie Doktor Oetkers Vorname lautet und vieles mehr erfährt man in diesem Buch, geschrieben von Taddl und Ardy, zwei erfolgreichen Youtubern.

Zunächst sollte ich vielleicht klarstellen, dass ich Taddl und Ardy nicht von Youtube kenne.
Daher war es einerseits ganz nützlich, durch zwei Seiten mittig im Buch ein paar unnütze Fakten über die beiden zu erfahren, andererseits interessieren mich die beiden ehrlich gesagt nicht wirklich, weswegen ich als Nicht-Fan auch gut darauf und auf die "Storys" aus ihrem Leben hätte verzichten können.
Daher habe ich mich mehr auf das unnütze Wissen konzentriert, wobei ich schnell feststellte, dass ein Großteil der Fakten die Interessen der Jungs bedienten (vor allem Computerspiele und Filme), mit meinen eigenen dagegen nur geringfügig übereinstimmten.
Weiterhin bemerkte ich, dass ich einen nicht allzu geringen Anteil der Fakten bereits kannte, obwohl ich mit diesem Thema in letzter Zeit nicht in Berührung kam.
Ebenfalls enttäuscht war ich vom Umfang des Buches, der aufgerundet 130 Seiten umfasst, die dafür aus recht starkem Papier bestehen.
Ferner ist mir aufgefallen, dass die Fakten anfangs gelegentlich von den Autoren kommentiert wurden, dies gegen Ende hin aber nicht mehr so gehandhabt wurde, was mich persönlich nicht weiter gestört hat, da ich mir als Leser ohnehin meinen Teil zu den Fragen denke.
Übrigens war ich während des Lesens bereits neugierig auf das Quellenverzeichnis, musste schließlich aber feststellen, dass ein solches gar nicht existiert. Da ich mich aber mit den rechtlichen Bedingungen nicht auskenne, sei dies nur am Rande erwähnt.
Bei aller Kritik darf ich jedoch nicht vergessen zu erwähnen, dass das Buch auch zahlreiche gut ausgewählte Fakten enthält, von denen ich ein paar wenige bereits an passender Stelle im Alltag anwenden konnte, was doch zeigt, dass unnützes Wissen oft gar nicht so unnütz ist.
Auch ist das Buch ansprechend gestaltet; das Layout erinnert an ein Youtube-Video.

Insgesamt ist dieses Buch also insbesondere für Fans der beiden und für diejenigen, die Taddl und Ardys Interessen teilen, empfehlenswert.

Dieses Buch habe ich bei vorablesen.de gewonnen.