Nicht so meins...

Projekt Rahanna - Uli Wohlers

Projekt Rahanna
von Uli Wohlers

Ein kleine, ruhige Insel in der Nähe Dänemarks, mit dem Namen Bornholm, wird eines Tages plötzlich von halbnackten, nach Fett stinkenden, behaarten Männern und Frauen eingenommen, die sich selbst als Wikinger bezeichnen. Geschickt unterbinden sie alle Funknetze, sodass keiner außerhalb der Insel von ihren Tätigkeiten weiß. Nur durch eine Funkgerät mit einer anderen Funkfrequenz gelangen wenige Informationen nach außen. Doch wer sind diese "Wikinger" und was haben sie mit der Insel vor?

Ich muss gestehen, dass sich das Buch schwierig liest. Es tauchen so viele dänische Orte, Namen und Protagonisten auf, das der Leser gar nicht weiß wo ihm der Kopf steht. Dann ist die Sprache - die sich häufig vulgärer Worte bedient - rund um das Schiffswesen und dem alten Glauben der Wikinger ein Rätsel und meistens versteht der Leser nicht worum es geht bzw. welche Bedeutung sich hinter den Worten verbirgt. Das einzig Positive scheint mir die Grundidee zu sein, der Rest konnte mich leider nur verwirren und nicht überzeugen.