Rezension

Nicht so weit weg, wie man glaubt!

Boot Camp (Englische Ausgabe) - Morton Rhue

Boot Camp (Englische Ausgabe)
von Morton Rhue

Bewertet mit 5 Sternen

Connor kommt ins Boot Camp, weil er sich mit seiner Lehrerin eingelassen hat. Die unmenschlichen Regeln sollen ihn brechen. Und es ist so, dass einfache Lippenbekenntnisse zu einem neuen Leben ihm nicht helfen. Er muss beweisen, dass er das System unterstützt, bevor er frei sein kann.
Doch der hochintelligente Connor lässt sich nicht unterkriegen. Weder brutale Strafmaßnahmen noch demütigende Psycho-Sitzungen können ihn "knacken". Sein fester Vorsatz, einfach für sich zu überleben, kommt aber ins Wanken, als er sich mit zwei anderen Insassen anfreundet. Die halten das Camp nicht mehr aus, können aber nicht ohne ihn fliehen. Er entschließt sich dazu, seine Freunde zu unterstützen und mit ihnen nach Kanada zu gehen.

Morton Rhue schreibt wie immer packend und gut. Dem Thema ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Was einen Menschen wirklich verletzlich macht und warum man niemandem unkontrollierte Macht überlassen darf, das sieht man im Buch. Man fragt sich nur, wie eine Gesellschaft aussieht, die ihre schwächsten Mitglieder - die Kinder - so behandelt. Wer ist als nächstes dran, erzogen zu werden?

Und noch etwas wird klar: Das System "Boot Camp" kann nur funktionieren, weil die Insassen sich nicht solidarisch verhalten und wehren. Was könnte schon passieren, wenn alle Jugendlichen gegen die "Erziehung" aufbegehren und sich zusammentun? Sie würden gewinnen. Sie sind in der Überzahl, und die Wärter könnten sie nicht überwältigen, wenn alle zusammenhalten. Das funktioniert nur deshalb nicht, weil es "Schüler" gibt, die einen persönlichen Vorteil daraus ziehen, abgeleitete Macht auszuüben und dafür auf der hausinternen Karriereleiter nach oben zu steigen. Ergebnis: Das System der Unterdrückung basiert auf der Mitarbeit der (Mehrzahl der) Unterdrückten.

Die geschilderten "Erziehungsmethoden", besonders das tagelange Liegen auf dem Bauch, wurden übrigens in Boot Camps in der DDR  tatsächlich so ausgeübt. Nicht so weit weg, wie man glaubt!