Nicht spannend genug

Schattenfreundin - Christine Drews

Schattenfreundin
von Christine Drews

Klappentext:

Wo ist Leo? Charlotte Schneidmann, Kommissarin in Münster, setzt alles daran, den kleinen Jungen zu finden, bevor es zu spät ist. Denn nicht nur die Sorgen der verzweifelten Mutter lassen sie fieberhaft ermitteln, auch die Erinnerungen an die eigene traumatische Kindheit machen diesen Fall für die engagierte Kommissarin zur ganz besonderen Bewährungsprobe.

Aufgrund des Covers und des Klappentextes habe ich einen spannenden Thriller erwartet, allerdings kann man hier eher von einem Kriminalroman sprechen. Die Kommissare ermitteln zwar, aber auch dieser Aspekt steht irgendwie nicht im Vordergrund.

Die Geschichte wird uns in zwei Perspektiven erzählt. Zum einen befinden wir uns in der Gegenwart und zum anderen bekommen wir die Gedanken einer uns zu Anfang noch Unbekannten in kursiver Schrift näher gebracht. Diese Gedanken sind anfangs noch kryptisch, ergeben aber zum Schluss hin einen Sinn und regen den Leser zum Nachdenken an.

Im ersten Drittel des Buches lernen wir die Charaktere und deren äußeres Umfeld kennen. Bei den Protagonisten haben wir es scheinbar mit einer typischen Familie zu tun: Workaholic-Dad, Halbtagsjob-Mum und der kleine Leo (Kindergartenalter). Schnell wird klar, dass es sich nicht um eine Bilderbuchehe handelt und dass es das ein oder andere Geheimnis gibt. Auch Charlotte die Kommissarin hat an ihrer Vergangenheit zu knabbern und ist deswegen ein interessanter Charakter, weil man natürlich wissen möchte, was ihr zugestoßen ist.

Die Spannung nimmt ab dem zweiten Drittel an Fahrt auf, war mir persönlich aber zu flach. Ich hatte keine einzige Seite lang Angst um Leo und gerade bei einer Kindesentführung sollte man als Leser an nichts anderes Denken. Das Ende war dann nochmal rasant und hat mir gut gefallen, aber leider es hat die Spannung dadurch nur wenig gehoben. Das eigentliche Thema des Buches ist die Vergangenheitsbewältigung der Protagonisten. Es gibt so viele Geheimnisse zu entdecken, dass Leo irgendwie in den Hintergrund gedrängt wird und man ihn als Leser nicht richtig wahr nimmt bzw. vermisst.

Die Bewertung des Buches ist mir ehrlich gesagt sehr schwer gefallen, weil ich zwischen 3 und 4 Sternen schwanke. Die Spannung ist mir definitiv zu flach für einen Krimi/Thriller, aber der flüssige und angenehme Schreibstil haben mich das Buch in zwei Tagen lesen lassen und irgendwie hat es mich ja schon in seinen Bann gezogen. Wer sich für diese Lektüre entscheidet, sollte sich einfach im Klaren darüber sein, dass es eher um das Aufdecken von düsteren Familiengeheimnissen geht, als um die Entführung als solche. Wer mit dieser Erwartung startet, kann vielleicht mehr Gefallen an der Geschichte finden.

Bewertung: 3,5 / 5 Sterne