Nicht unbedingt ein Jugendbuch

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Ich habe das Buch schon 2010 gelesen habe, lange bevor der Film in die Kinos kam und der Hype um die Triologie so groß wurde. Was meine Meinung aber bis heute nicht geändert hat :) Hier meine Rezension von damals:

Egal ob abgekupfert ich finde das Buch ist der absolute Hammer. Und auf keinen Fall ist es ein Jugendbuch, dafür ist es stellenweise ein wenig zu brutal. Diese Geschichte hat mich immer wieder zum Nachdenken angeregt hat. Wieviel fehlt noch bis unsere Gesellschaft so weit ist. Unsere Jugend ist dabei immer weiter abzustumpfen und wird Gewalt gegenüber immer offener. Unsere Regierung und große Institutionen kommen auch auf immer beklopptere Ideen (Kindergärten müssen jetzt für das Singen von Liedern einen Abschlag zahlen usw.) und, dass Menschen rund um die Uhr beobachtet werden ist ja schon seit Jahren Teil unseres TV-Programms. Natürlich ist da noch ein großes Stück bis nach Panem aber wer weiss wie es in einem Jahrhundert aussieht. Ich konnte das Buch nicht weglegen und habe es regelrecht verschlungen.

Kommentare

Karithana kommentierte am 05. März 2014 um 20:08

Mir hat es auch super gefallen. Sehe das ähnlich, dass es schon recht brutal ist.

Teil 1 hat mir auch von allen am besten gefallen :-)