Nicht zu spät für einen Neuanfang

Was war denn schon Liebe (Kurzgeschichte, Liebe) - Klarissa Klein

Was war denn schon Liebe (Kurzgeschichte, Liebe)
von Klarissa Klein

Am Grab ihres Mannes denkt Sonja über ihre Ehe nach. Sie hatte andere Erwartungen als sie heirateten. Ihr Mann Heinz-Georg hat sie mehrmals betrogen und dann hat er sie wegen einer anderen verlassen. Ihr fällt ein Mann auf, der das Grab seiner Frau liebevoll pflegt. Sonja geht davon aus, dass das dem Mann ein Bedürfnis ist, weil er seine Frau sehr geliebt hat. Sie kommen ins Gespräch und sie erfährt, warum er das Grab so hingebungsvoll pflegt.

Mir hat diese Geschichte gut gefallen. Sonja empfindet die Grabpflege als Plackerei, denn sie ist nicht gut auf ihren Mann zu sprechen. Zu oft hat er sie enttäuscht. Selbst wenn er ihr eine Freude machen wollte, griff er daneben, weil er sich nicht viele Gedanken gemacht hatte. Nein, Sonja war nicht glücklich in ihrer Ehe. Sie hatte es hingenommen, aber verzeihen konnte sie ihm nicht. Der Mann auf dem Friedhof verspürt eine Schuld, die er begleichen muss. Doch mit der Zeit spüren Bernd und Sonja, dass sie etwas verbindet.

Eine Geschichte über das Leben und über die Liebe, die zeigt, dass es nie zu spät ist für einen Neuanfang.