Rezension

Nichts für Kinder unter 16 Jahren

Die unterirdische Sonne - Friedrich Ani

Die unterirdische Sonne
von Friedrich Ani

5 Jugendliche, z.T. noch Kinder wurden entführt und werden jetzt in einem Kellerverlies gefangen gehalten. Kein Tageslicht, nur mit dem Nötigsten versorgt harren sie aus. Jeden Tag wird jemand anderes nach oben geholt und kommt schmerzgepeinigt, gebrochen und verstörrt zurück. Sprachlosigkeit, Verzweiflung und Angst herrschen vor.

Reden dürfen sie nicht über "das da oben". Und dann kommt Noah, er ist anders, er hat schon die Hölle erlebt. Kann er ihnen helfen oder ist er ein weiteres Opfer?

Empfohlenes Lesealter ab 16 Jahren.

Keine leichte Lektüre, kein Heldentum wie bei anderen Jugendbüchern. Beklemmend und erschütternd erfährt der Leser viel über die Gedanken der gequälten Kinder.

Das Buch verarbeitet Geschehnisse, die man aus den Nachrichten kennt, zieht einen aber direkt in die Qualen und Leiden mithinein.

Wer so tief nicht sinken will, sollte das Buch meiden.

.