nichts für schwache Nerven

Der Schrei der Amsel - Cordula Hamann

Der Schrei der Amsel
von Cordula Hamann

Ein Kind, fünf Monate alt, wird im Supermarkt aus dem Kinderwagen gestohlen und nichts mehr ist, wie es einmal war.

Hannes, der leibliche Vater, Leonie, die Mutter und Jakob, der Halbbruder, müssen mit den Tatsachen umgehen lernen und jede/r hat seinen eigenen Weg damit weiter zu leben. Zudem funkt auch noch der Vater von Jakob in diese schwere Zeit, weil er das Kindeswohl gefährdet sieht und das alleine Sorgerecht zugesprochen bekommen möchte.

Eigentlich ein stiller Roman, der genauestens auf die Wechselwirkung der verschiedenen Charaktere eingeht. Kapitelweise schwenkt die Aufmerksam von Hannes, zu Leonie und macht es noch einmal eindringlicher. Es herrscht eine so subtile Spannung, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es liest sich leicht und locker - mal abgesehen von dem Thema: das ist wohl ein Albtraum jeder jungen Eltern - und man möchte unbedingt herausfinden, wie nun alles zusammenhängt. Mir hat es unterhaltsame und spannende Lesestunden ermöglicht und genau das ist es, was ich von einem Buch erwarte.