Nichts für schwache Nerven

Gründerjahr - Michael Gerwien

Gründerjahr
von Michael Gerwien

Klappentext:

Freitag, 8. November, 1918. Kurt Eisner ruft den Freistaat Bayern aus. Nur wenig später nimmt eine grausame Mordserie ihren Lauf. Junge blonde Frauen fallen einem bestialischen Täter zum Opfer. Oberinspektor Weinberger und seine Kollegen von der Münchner Kriminalpolizei stehen vor einem Rätsel. Der Mörder ist ihnen immer einen Schritt voraus. 30 Jahre später beginnt das Morden erneut. Wird es der Polizei diesmal gelingen, den Täter zu fassen?

Leseeindruck:

Der Kriminalroman "Gründerjahr" von Michael Gerwien ist ein sehr spannender Krimi, aber auch ein sehr bluttriefender.

Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann lesen wir hier eine Handlung die 100 Jahre zurückliegt und in der eine grauenvolle Mordserie Oberinspektor Weinberger und seine Kollegen von der Münchner Kriminalpolizei auf den Plan rufen: Junge blonde Frauenwerden bestialisch ermordet und auch 3 Jahrzehnte später beginnen das Morden erneut. Man schreibt das Jahr 1948 und abermals werden junge blonde Frauen Opfer von Morden. Dann springt die Zeit abermals vor ins hier und jetzt ins Jahr 2017 in dem die Journalistin Julia Weinberger die Fälle von damals erneut aufrollt, denn wieder gibt es Opfer nach demselben modus operandi....

Der Krimi ist sehr gut aufgebaut, gerade die zeitreisenden Elemente gefallen mir sehr gut und auch die Schauplätze wirken gut beschrieben, allerdins ist er mir einen kleinen Tick zu schaurig und bestialisch und nichts für schwache Nerven.

@ esposa1969