Nichts für schwache Nerven

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2) -

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)
von Lea Adam

In Hamburg wird eine bekannte Umwelt-Influencerin tot aufgefunden, getötet wie Schlachtvieh. Die Ermittlungen sind zunächst wenig gewinnbringend, nichts hilft wirklich weiter. Auch als sich die Ermittlungen in Richtung eines Fleischkonzerns bewegen, gibt es keinen echten Durchbruch. Jagoda Milosevic, genannt Milo, und ihr Kollege Vincent Frey lassen dennoch nicht locker. Erst als es weitere Tote gibt, scheint es neue Erkenntnisse zu geben.

Das Buch beschreibt den zweiten Fall der beiden Ermittler, die bereits einen harten Fall hinter sich haben. Vince ist noch nicht ganz wiederhergestellt seither, dennoch ist er genauso wie Milo mit Leib und Seele bei den Ermittlungen dabei. Man kann übrigens auch ohne Kenntnis des ersten Falles in das vorliegende Buch einsteigen. Es dauert eine Weile, bis das Team um Milo und Vince den entscheidenden Hinweis findet, der sie auf die richtige Spur bringt. Dann allerdings überschlagen sich die Ereignisse, der Spannungsbogen, bisher schon recht straff, wird nochmal angezogen, so dass man kaum vor der letzten Seite aus dem Buch herausfindet. Spannend ist der Handlungsfaden um den Täter, der Leser ist hier den Ermittlern immer einen kleinen (spannenden) Schritt voraus. Das Privatleben von Milo sowie von Vince spielt auch eine Rolle in diesem Buch, wobei ich hier des öfteren nur den Kopf schütteln konnte. Mich hat ein bisschen das Ausmaß dieses Handlungsfadens gestört, in meinen Augen hätte das ruhig etwas gestrafft werden können. Viele der Schilderungen über die Taten sind recht detailliert, man sollte also als Leser nicht unbedingt zartbesaitet sein. Gut gefallen hat mir, wie der vorliegende Fall den Finger auf die „Wunden“ in der Fleischindustrie gelegt hat. Wer bisher noch nicht vegetarisch lebt, könnte hier durchaus Gründe zum Überwechseln finden.

Insgesamt hat mich der Fall von Anfang bis Ende fesseln können, bei weiteren Ermittlungen der beiden bin ich sicher dabei. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.