Nichts geht über Weihnachten in Snow Crystal!

Weihnachtszauber wider Willen
von Sarah Morgan

Als Skifahrer war er unschlagbar – aber als Dad ist Taylor O’Neil weit von einer Goldmedaille entfernt. Um seiner 13-jährigen Tochter zu beweisen, wie sehr er sie liebt, will er ihr das schönste Weihnachtsfest aller Zeiten bereiten. Das Snow Crystal Skiresort seiner Familie bildet dafür schon mal die perfekte Postkartenidylle. Doch bei den restlichen Details braucht er Unterstützung. Wer könnte ihm besser beibringen, was zum Fest der Liebe gehört, als eine Lehrerin? Gut, seine alte Schulfreundin Brenna ist genau genommen Skilehrerin, dennoch scheint sie auch den Slalom weihnachtlicher Bräuche perfekt zu beherrschen. Der guten alten Tradition des Kusses unterm Mistelzweig kann Taylor jedenfalls schnell etwas abgewinnen …

Sarah Morgan schafft es in „Weihnachtszauber wider Willen“ den Leser über insgesamt 19 Kapitel auf 354 Seiten tatsächlich voll und ganz zu verzaubern und ins beschauliche Winterparadies Snow Crystal zu entführen.

Die Lektüre dieses Buches hat mir wirklich Spaß gemacht! Zunächst lag das an dem überaus angenehmen Schreibstil und einer Erzählweise, die es schafft, die einzelnen Charaktere und ihre Gefühle in den Mittelpunkt zu stellen, gleichzeitig aber die traumhafte Winteratmosphäre von Snow Crystal so gelungen einzufangen, dass man sich als Leser mittendrin fühlt.

Die Figuren – seien es nun die Hauptpersonen dieser Geschichte Brenna, Tyler und dessen Tochter Jess oder die herzlichen Nebencharaktere aus der Familie O'Neil – sind allesamt sehr sympathisch und man kann gar nicht anders als sie mit all ihren liebenswerten Marotten und Eigenheiten ins Herz zu schließen. So fällt es einem auch leicht, beim Lesen konstant mit den Figuren mitzufiebern. Im Zentrum der Geschichte steht natürlich die Beziehung zwischen Brenna und Tyler und auch wenn es sich die zwei hier vielleicht durchaus schwerer machen, als es eventuell unbedingt nötig gewesen wäre, so macht gerade ihr Gefühlschaos dieses Buch aus, so dass man bis zum Ende ständig mit den beiden bangt und hofft.

Was die Handlung betrifft, werden hier gelungen romantische und dramatische Elemente bedient, wobei auch der Humor hier meiner Ansicht nach nicht zu kurz kommt. Natürlich wird die Geschichte – gerade zum Ende hin – etwas vorhersehbarer und kitschiger, aber es ist doch Weihnachten und irgendwie gehört das schließlich so dazu!

Abschließend sei nun noch angemerkt, dass es sich bei „Weihnachtszauber wider Willen“ nach „Winterzauber wider Willen“ und „Sommerzauber wider Willen“ um den dritten Band der „Snow Crystal“-Reihe handelt. Auch wenn es sicherlich mehr Spaß machen kann, die Entwicklung der verschiedenen Charaktere über alle drei Bücher hinweg zu verfolgen, ist jedoch jeder einzelne Titel in sich abgeschlossen und kann problemlos für sich allein gelesen werden.

Fazit: romantisch, humorvoll, dramatisch, winterlich, mitreißend und etwas kitschig – perfekte Weihnachtsunterhaltung mit liebenswerten Figuren!