Rezension

"Nichts, so dachte er, war den Verlust von 40 Büchern wert."...

Jonathan Strange & Mr. Norrell - Susanna Clarke

Jonathan Strange & Mr. Norrell
von Susanna Clarke

Bewertet mit 4 Sternen

Mein erster Gedanke zu diesem Buch war "Wow was für ein Koloss", denn mit "Jonathan Strange & Mr. Norrell" liegen 1020 Seiten Fantasyroman verpackt als wissenschaftliches, historisches Lehrbuch mit umfangreichen Fußnoten vor einem. Dadurch hat das Buch eine relative hohe Einstiegshürde und ich brauchte einige Seiten um mich wirklich einzulesen. Ich möchte nicht spoilern, lediglich nur so viel es geht um das erneute Aufleben von Magie in England zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Die beiden Hauptcharaktere sind hierbei Jonathan Strange und Mr. Norrell, welche beide sehr unterschiedliche Ansichten haben und so eine Menge Konfliktpotential hervorruft. Dieses Buch gehört für mich zu den leisen Vertretern, das heißt Spannung, Humor und der gesamte Aufbau geschieht nur sehr langsam und man muss sich als Leser sehr auf dieses Buch einlassen.

Hat man genügend Ausdauer wird man mit einer spannenden Geschichte und einem überraschenden Ende belohnt. Dabei bleibt der Gedanke zurück, es wirkt so realistisch in seiner schriftlichen Form, es könnte ein "echtes" Geschichtslehrbuch sein.

 

Gelesen für Book Whisper Challenge 2015 & Daggis Buch-Challenge 2015