Nichtssagend..

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

Zum Cover:
Ich finde das Cover erstaunlicherweise echt gut gemacht. Nur anhand der Frisur, und wie der Titel als Bart angeordnet ist, weiss man, um wen es sich handelt, wer derjenige ist, der "wieder da" ist. Doch irgendwie ist es sehr leer. Es ist zwar gut, aber langweilig. Wer sich schon diese gute Idee für das Cover hat einfallen lassen, hätte es auch etwas interessanter gestalten können...

Zur Geschichte:
Mitten am Tag liegt er auf einer Wiese, irgendwo in Berlin, und wacht auf. Er, der schon lange gestorben ist, er, der Völkermord betrieben hat und noch heute Anhänger findet. Doch eigentlich geht das ja gar nicht, es ist schliesslich das Jahr 2011.
Der neuerwachte Hitler macht sich nun auf den Weg die neue Welt, bzw. das neue Berlin zu erkunden und stösst bald auf einen Zeitschriftenhändler, der ihn sofort gross rausbringen möchte. Doch ist Hitler massentauglich? Und wie wird dies seinen Versuch, erneut an die Macht zu gelangen, unterstützen?

Ich habe zu Beginn des Buches oft herzlich auflachen müssen, es war doch schon schön mit schwarzem Humor versetzt worden. Aber nach diesem Anfang ging es immer schneller weiter bergab. Die Witze wurden flach und vorhersehbar. Dieses ständige "jetzt verhalten Sie sich doch mal wie ein normaler Mensch" und das kurz darauf folgende "ach, ich weiss ja, sie nehmen ihren Job schon ernst" kann man einmal bringen, aber 3-4-5 Mal war dann doch ein bisschen zu viel.
"Hitler" wurde zwar nicht lächerlich gemacht, etwas, das m. M. n. sehr wichtig ist, aber die Geschichte an sich war einfach nur lächerlich.

Fazit:
Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich dieses Buch nicht abgebrochen hätte, wenn ich es nicht im Rahmen einer Lesechallenge gelesen hätte und es endlich vom Reader haben wollte.. Deshalb gibt es ein halbes Pünktchen mehr und demzufolge 1,5 von 5 Sternen