Nick sucht einen Freund

Nick und der Wal - Benji Davies

Nick und der Wal
von Benji Davies

Ein einsamer Junge und ein hilfloser Wal

Nick wohnt mit seinem Vater in einer Hütte am Strand. Er ist oft allein, denn der Vater muss viel arbeiten. Bei einer seiner Erkundungstouren entdeckt der kleine Junge einen gestrandeten Wal und nimmt ihn kurzerhand auf seinem Bollerwagen mit nach Hause.

Dort legt er ihn in die Wanne und hegt und pflegt ihn. Endlich hat er Gesellschaft, endlich ist er nicht mehr allein. Das das Tier zurück ins Meer gehört, daran denkt er nicht.

Als sein Vater diesen neuen Mitbewohner entdeckt, fällt auch bei ihm endlich der Groschen. Gemeinsam entlassen sie das Tier wieder in die Freiheit und Nicks Vater verspricht mehr Zeit mit ihm zu verbringen.

Benjie Davies ist ein unfassbar talentierter Illustrator und Kinderbuchautor. Mit dieser rührenden Geschichte hat er mich direkt ins Herz getroffen. Eine Geschichte über die Bedeutung von Familie und Zusammenhalt, davon, dass es manchmal einen Anstoß braucht, um die wirklich wichtigen Dinge zu sehen und zu erkennen. Die Bilder warm und weich gezeichnet, passen sie zu der Story und unterstreichen die starken Emotionen die dahinter stecken.

Meine Kinder und ich lieben diese Geschichte von Davies besonders und sie hat einen festen Platz in unserer Vorleseroutine.