Nie die Hoffnung aufgeben

Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe - A. J. Betts

Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe
von A. J. Betts

Zack hat Leukämie und nach einer Knochenmarkstransplantation liegt er in Quarantäne und hat nicht viel zu tun. Da er für die Kinderstation zu alt ist, liegen im Nachbarzimmer eigentlich immer Erwachsene und nicht alle sind so cool wie Cam, der 32jährige Elektriker und Surfer. Doch dann zieht Mia ins Nebenzimmer und sie rebelliert und möchte keinen Kontakt aufnehmen. Doch langsam schafft Zack es doch durch "Klopfgespräche".

Ein Buch, das Mut macht. Schonungslos ehrlich, aber dennoch voller Hoffnung und ein Plädoyer für das Leben, egal, wie schlecht die Chancen stehen. Denn auch mit 10% sollte man dankbar sein. Leicht ist es trotzdem nicht und es gibt immer wieder Rückschläge.

Das Buch ist erst aus der Sicht von Zack, dann abwechselnd und danach aus der Sicht von Mia geschrieben, so dass der Leser einen guten Einblick in die Gefühlswelt und Selbst- und Fremdwahrnehmung der beiden Protagonisten erhält. Die Autorin arbeitet als Lehrerin in einem Krankenhaus und man merkt, dass sie sich gut auskennt. Doch die Geschichte zeugt nicht nur von ihrer Kenntnis, auch der Schreibstil und die Geschichte an sich haben mich überzeugt.