Nie langweilig

Wie ein Flügelschlag - Jutta Wilke

Wie ein Flügelschlag
von Jutta Wilke

In dem Buch "Wie ein Flügelschlag" geht es um die Internatsschülerin Jana, die dank ihres Schwimmtalents ein Stipendium für eine erfolgreiche Sportschule bekommen hat. Da wird ihre einzige "Freundin" Melanie, eine stinkreiche Superschwimmerin, tot aufgefunden. Zusammen mit Mels Bruder Mika sucht sie nach dem Grund, aus dem ihre Freundin sterben musste.

Jana war eine sympathische Hauptperson, handelte immer nachvollziehbar und hatte ihre Ecken und Kanten. Mel blieb vergleichsweise blass, man konnte ihr allerdings auch nicht allzu viel Charakter einhauchen, da ihre Geheimnisse erst nach ihrem Tod eine Rolle spielen durften. Trainer Drexler war ganz schön klischeebehaftet, Doktor Wieland möchte ich nicht zum Vater haben und seinen Sohn Mika - nun ja, wenn Jana keine Lust mehr auf ihn hat, kann sie ihn gern hier abgeben ^^

Dieses Buch weist einen ganz interessanten Aufbau auf. Beginnend mit einem Gedicht (einem sehr passenden!) und der Wiederholung des Klappentextes ist das Buch nicht in Kapitel aufgeteilt, sondern in verschiedene Tage, wie ein Tagebuch, aber nicht so chronologisch. Denn Jana beginnt mit einem Rückblick auf den Tag, an dem Mel gefunden wurde, im Präsens, und erzählt dann bis ungefähr zur Hälfte des Buches im Präteritum, was bis zu diesem Moment geschehen ist. Die Vorgeschichte sozusagen. Dann wechselt die Zeitform wieder ins Präsens und Jana schildert in der Ich-Perspektive die Nachgeschichte.

Eine gewisse Spannung zieht sich durch das ganze Buch und es wurde nie langweilig. Nüchtern schildert sie die Schattenseiten des Leistungssports und erinnert wieder daran, dass der Schein auch manchmal trügt. Was mir am besten gefallen hat, war die Metapher des Fliegens, die sich durch das ganze Buch zieht, aber nie aufdringlich wirkt. Jana bekommt dadurch das Bild eines Löwen im Käfig und es passt zu ihr. Ziemlich gut gefällt mir auch, dass Jana auf keinen Fall als unschuldige Außenstehende agiert.